DS 211J - Netzlaufwerk lässt sich nicht verbinden..

Abakus HH

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

gerade angemeldet, erster Beitrag und schon eine Frage - ist wahrscheinlich kein toller Einstieg, aber beim Suchen habe ich leider nichts gefunden (oder übersehen). Daher baue ich ein wenig auf die Hilfsbereitschaft hier...

Dank Homeschooling und Pandemie mutiert man ja mehr und mehr zum privaten "Systemadministrator" - ich bin zwar beginnend mit Atari ST mit Rechnern groß geworden, aber Netzwerk gab es nur in der Firma und da gab es Spezialisten. Mittlerweile komme ich aber auch privat nicht mehr darum - Fritzboxen (eine als Repeater),Smarthome Systeme und zwei Systemwelten (Apple und Win) rauben mir aber langsam den letzten Nerv.
Ich habe nun eine DS 211 j mit 2 FP im Netz - die habe ich schon einige Zeit und wollte sie nun in netz integrieren. Ziel in erster Linie ein Laufwerk z.B. für unsere Fotos, auf die wir alle zugreifen können incl. 2. Festplatte als BackUp.

Soweit die Idee - jetzt kam der Warnhinweis, admin (Okay, der Benutzername ist nicht besonders aktuell) wäre ungünstig weg. Brutforceangriffen und Ransomware. Tipp: Neuanlage und admin deaktivieren. Das habe ich auch gemacht, aber nun ist das Problem, das WIN die Diskstation zwar erkennt, den Zugriff aber verweigert ("der Benutzer kann sich nicht anmelden, da das Konto momentan deaktiviert ist") - toll,....
Ist wahrscheinlich ein völlig banales Problem, aber wie löse ich das denn ???

VG
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Das ist banal. Den neuen Benutzer zum Anmelden verwenden. Ach ja, Admins, unabhängig vom jeweiligen Benutzernamen, sind zum Administrieren da. Zum normalen Arbeiten benutzt man eingeschränkte Benutzer.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
897
Punkte
268
sich mit einem normalen Benutzer anmelden?
Du hast doch sicher noch andere Benutzer ausser admin. Wenn nicht dann erstellen.
Oder wie logst du dich jetzt sonst bei der DS ein? Zum Bsp wenn du die DSM Oberfläche besuchen willst?
 

Abakus HH

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die ersten Rückmeldungen - funzt aber nicht...Es geht nicht um die DS Oberfläche, da komme ich rein.
WIN ist das Problem - im Explorer lässt sich die Diskstation unter dem Reiter "Dieser PC" mit dem neuen Admin als Netzlaufwerk nicht verbinden...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
erster Beitrag und schon eine Frage - ist wahrscheinlich kein toller Einstieg
Ist vermutlich der einzige Grund, warum sich hier initial ein Account erstellt wird... ??
Zum normalen Arbeiten benutzt man eingeschränkte Benutzer.
Das wäre auch so zu unterstreichen, da es wirklich "keinen einzigen" Grund gibt, warum man eine Freigabe mit einem administrativen User einbinden sollte.

Leg Dir einfach einen neuen Benutzer an, welcher nur dafür da ist, die Freigaben auf dem Rechner (oder wo auch immer) einzubinden und gut ist. So hast Du den administrativen User, wenn Wartungsarbeiten anfallen (DSM/Paket-Updates, etc.) und für alles andere nimmst Du den "normalen" Benutzer, welcher nur Zugriff auf die Freigaben hat (und nicht auf die Systemeinstellungen vom NAS). Ich persönlich (privat, als auch geschäftlich) handhabe es ebenso (und mache sowas beruflich).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
897
Punkte
268
WIN ist das Problem - im Explorer lässt sich die Diskstation unter dem Reiter "Dieser PC" mit dem neuen Admin als Netzlaufwerk nicht verbinden...

klar lässt es sich verbinden, aber damit es dir einfacher geht, lösche das Login von dem admin aus Windows.
Systemsteuerung, Anmeldinformationverwaltung, dort den entsprechenden Eintrag löschen

Wenn du nun den Netzlaufwerk verbinden willst, wirst du nach Benutzer und Passwort gefragt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat