DS 210j oder DS 209

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vakuum

Benutzer
Hallo Community,

Nachdem ich das vergangene Wochenende etliche Beiträge hier im Forum durchgelesen habe, habe ich mich nun entschlossen, ein NAS von Synology zu kaufen. Da ich allerdings mit diesen kleinen "Wunderkistchen" noch keine Erfahrung habe, frage ich euch mal um Rat.

Vor dem Kauf stellt sich mir noch die Frage, welches von diesen beiden Geräten (210j oder 209) für meine Ansprüche ausreichend ist.

Folgende Sachen sollten sicherlich funktionieren:

• 24h Bittorrent Download
  • Filme streamen auf TV (teils in HD)

Es kann zudem vorkommen, dass als dritte Aufgabe noch gleichzeitig auf die Musik zugegriffen wird (wohl eher selten).

Wird die DS-210j von der Performance ausreichend sein, damit ich Filme (teils in hoher Auflösung) ruckelfrei schauen kann, während dem im Hintergrund paar Torrents geladen werden? Sollte ich da zwecks besserer Performance doch eher zur DS-209 greifen? Ist der Unterschied wesentlich?

Wäre schön, wenn mir jemand, evtl. genau mit einem solchen Gerät, auskunft geben könnte.

Vielen Dank.

Gruss Vakuum

• Filme streamen auf TV (teils in HD)

Geht aber nur mit einem zusätzlichem Mediaplayer oder TV, der DLNA / UPNP unterstützt,
oder mit einem PC, der am TV angeschlossen ist, mit dem du direkt auf die DS zugreifen kannst.

Die DS haben keine HDMI-, DVI- oder RGB Ausgänge !

Nachtrag: Und die USB-Anschlüsse kannst du nur für ext. Speichermedien bzw Drucker verwenden und nicht
mit dem TV verbinden.

Gruß

Hi anjoho,

Danke dir für deine Antwort.

Evtl. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt :)

Dass ich für die Verbindung NAS zu TV ein Mediaplayer benötige, ist mir klar. (Habe ich wohl nicht klar herüber gebracht...)

Es geht mir vor allem darum, herauszufinden ob die Leistung ausreichend ist, um oben genannte Aufgaben auszuführen (stetiger Torrent Download und gleichzeitiger Filmgenuss)

Gruss Vakuum

Geht aber nur mit einem zusätzlichem Mediaplayer oder TV, der DLNA / UPNP unterstützt,
oder mit einem PC, der am TV angeschlossen ist, mit dem du direkt auf die DS zugreifen kannst.

Die DS haben keine HDMI-, DVI- oder RGB Ausgänge !

Nachtrag: Und die USB-Anschlüsse kannst du nur für ext. Speichermedien bzw Drucker verwenden und nicht
mit dem TV verbinden.

Gruß

Ich denke dass es ihm mehr um die Transferrate im Netzwerk geht. Das die DS kein Mediaplayer ist sollte klar sein. Ich würde hier eher zur 209 statt 210j greifen. Natürlich sollte im Netz keine Fritzbox als Switch fungieren und alles andere ach Gigabit sein.

Hatte mich eben auch nur auf das Fime streamen bezogen :p

Ich habe eine DS210j im Home-Bereich laufen, wobei ich Filme via Laptop am TV ruckelfrei anschauen kann und nebenbei sowohl Downloads als auch sonstige Arbeiten an der DS durchführen kann. Kann keine Verluste bei den Zugriffszeiten feststellen.

Auch das anschauen eines Filmes an 2 Rechnern (zeitversetzt) funktioniert problemlos, während im Hintergrund ein Download läuft.
(Sind aber keine HD-Filme...)

Somit dürfte ein gleichzeitiges Musik hören ebenfalls gehen.

Gruß

... Ach ja, 24h Bittorent läuft bei mir auch (halt nur mit Zwangstrennung ;-) )

@ anjoho,

Dies sind ja gute Nachrichten, doch was für Filme schaust du am TV, bzw. sind diese in HD (hast du dies auf beide Szenarien bezogen betreffend HD?)

Wie viele Torrents hast du gleichzeitig am laufen? Frauge nur, weil es bei mir wohl mehrere sein werden, welche ständig laufen. (Up als auch Down)

Wenn ich HD Filme kucken und gleichzeitig mehrere Torrents laufen lassen kann, dann wäre dies die perfekte Lösung für mich :)

Hat noch wer eine DS210j und könnte mir dies Bestätigen?

Vielen Dank Vakuum

Hi zusammen, klinke mich mal ganz unverschämt ein, da ich auch zwischen der 210j oder 209er schwanke und über Euren Rat echt dankbar wäre!

Meine Anforderung an die DS:
1. DS an Router Linksys WRT160N und über Wireless-N Verbindung zu 2 MacBooks und einen WD TV LIVE Player
2. Filme (avi und MKV) in HD + AC3 streamen
3. Downloads über Rapidshare Premium
4. iTunes Server und Backup-Funktion (TimeMachine)
5. USB-Anschluss externer Festplatte

Ich muss nicht alles parallel machen können, aber wichtig wäre, dass der Datendurchsatz über Wireless-N okay ist, so dass ich HD anschauen kann usw.

Welche 1,5 TB Platte ist zu empfehlen? Dachte bisher an die WD15EADS.

Wie gesagt: Wäre für Eure Tips echt dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Datendurchsatz via WLAN kann man nicht pauschal beurteilen. Rein von der Spec her müsste es mehr als genug Bandbreite für HD haben. Nur ist es für den effektiven Durchsatz wichtig zu wissen wie dein WLAN aufgebaut ist: Wie weit sind die beiden WLAN Stellen voneinander entfernt? Sind Wände oder gar schlimmer Fussböden dazwischen? Hast du -falls Fussböden dazwischen - Bodenheizung?
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es auf Sichtverbindung eigentlich klappen müsste. Sobald aber Wände oder Böden dazwischen sind, würde ich mir das mit WLAN und HD nochmals überlegen. Allenfalls könnte dann PowerLine eine Alternative sein als Ersatz für die WLAN Strecke

Hallo,
der Flaschenhals weißt WLAN und dazu noch FastEthernet am Router. Ich denke damit bekommst Du eine DS110j nie ausgelastet.

Gruß Götz

Hi und danke für Eure Anregungen!

Bisher habe ich problemlos von einem Mac auf den anderen Mac oder auch den WD TV LIVE (durch eine Zimmerwand) HD streamen können. Diese u.a. Aufgaben soll jetzt aber eben die DS (210j?) übernehmen. Powerline-Adapter brauche ich bisher nicht, der Wireless-N-Router steht im Flur, ist nur durch Türen getrennt von den Computern.

Wie siehts aus mit dem Anschluss über USB? Kann man hier eine NTFS oder auch HFS+ Platte anschließen, so dass diese als Backup und/ oder Speichererweiterung dient? :o

@Vakuum Es sollte problemlos funktionieren.

Hast du Fast-Ethernet oder Gigabit?
Was hast du für eine Internetbandbreite?

Wenn finanziell für dich Ok geht nimm die DS209. Man weiß nie was man danach noch alles laufen lässt.

Ich stand am Anfang auch vor der Frage das kleine oder große Modell. Hab mich für das große Modell entschieden und es nicht bereut. Im Moment denke ich schon über einen Ersatz nach. :)

@daywalker HFS+ ist nicht möglich. NTFS ist möglich allerdings nicht empfehlenswert! Teils sehr lange Backupdauer. Daher am besten die Platte in ext3 formatieren. Backup oder zusätzliches Volume ist möglich.

@ armathius: Okay, aber wie kann man die USB-Platte formatieren? Direkt an die DS anschließen und dann ext3 formatieren? Oder brauch man dafür den Computer (habe Mac OSX 10.6 und Windows 7, aber kein Linux drauf)? ;)

Einfach an die DS anschließen und unter USB-Geräte findest du sie und kannst sie formatieren. Bedenke das alle Daten beim formatieren verloren gehen!

Super, vielen Dank. Wenn ich die DS 210j habe und alles getestet habe, werd ich nochmal ein Feedback posten. Dauert aber wohl noch ein paar Wochen. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat