Assistant DS-209 ... Installationsproblem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrille

Benutzer
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ... langsam drehe ich durch.:confused:

Ich habe mir heute eine DS-209 gekauft mit einer Samsung HD103UJ. Diese Platte wurde auch von Synology (USA) getestet und bestätigt.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich die DS an meine FritzBox anstecke und über mein Rechner installieren möchte ... dann bekommt er auch eine IP-Adresse zugeteilt (FritzBox - DHCP) und alles sieht gut aus (IP ist anpingbar). Allerdings bekomme ich dann ein Fehlermeldung wenn er die Systempartition anlegen möchte (Fortschrittbalken 80%) und kann die IP auch nicht mehr anpingen.

Dann kommt die Meldung vom Assistenten mit den eventuellen Fehlerquellen:
- 1. sicherstellen das die Firewall bzw. AntiVirus Software nicht blockt [ich: alles beides ist ausgeschaltet]
- 2. DS auch eingeschaltet ist [ich: ist logischweise an]
- 3. Rechner an [ich: ist auch logischerweise an]

Ach so ... die Status Lampe blinkt die ganze Zeit orange.

Könnt ihr mit bitte weiterhelfen und mir sagen was ich tun muss damit das System endlich funktioniert?

PS: Die Festplatte wurde im Geschäft geprüft und auch partitioniert, da ich dacht das da das Problem liegt.

Vielen Dank & Gruss,
Christian
 
Vielleicht ist das vorbereitete Partitionieren das Problem ... Wenn es geht, schließe die Platte an einen PC an und lösche alle Partitionen ... falls du auch noch weiterhin Probleme hast, dann probier die Platte (komplett ohne Partitionen) mal am PC zu formatieren (z.B. NTFS), um zu sehen, ob das geht.

Itari
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das Problem nun lösen können, es lag doch zu 100% an der Festplatte und hat nichts mit irgendwelchen Partitionen zu tun. Ich hatte die Nacht meine genutzte 500GB-SATA-Platte geleert ohne sie zu formatieren (2 NTFS-Partitionen) und habe sie in die DS209 eingebaut ... und siehe da ... es hat ohne Probleme funktioniert. :D

FAZIT: Die Platte war doch fehlerhaft! (Auch wenn die im Geschäft gemeint hatten, dass sie die Platte formatieren konnten und somit der Fehler bei der Platte ausgeschlossen sei ... aber die DS sagte da etwas anderes.)

Nun habe eine neue Platte bekommen und bin zufrieden. :)

Danke & Gruss,
Chrille
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat