DS 1821 mit Dual 10GB Karte als Switch-Ersatz?

mqp

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
im Netz gibt es bei mir einige Rechner über WLAN und 1GBit.
Einer der Rechner (Mac Studio) hat 10Gbit - da ich als Fotograf und Filmemacher arbeite, würde ich nun auch gern die 10GBit in der SYNOLOGY nutzen. Nun meine Frage: Kann die 2x10GBit Karte auch als Switch arbeiten?

Konkret wäre es dann so, dass ich den Mac direkt mit der Synology über 10GBit verbinden würde. Der zweite 10G Anschluss würde dann ins bisherige 1GBit Netz gehen, und alles andere verbinden. Kann ich dann mit dem direkt verbundenen Rechner quasi über die Synology "als Switch" ins Netz?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Ich glaube kaum, dass das geht. Auch die internen 1GBit-LAN-Ports bilden keinen Switch.
Kauf dir besser einen externen Switch mit mind. 2*10GBit-Ports, da kannst du dann MAC und DS anschließen. Ich habe dafür einen Netgear GS110EMX im Einsatz.
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Es sind jeweils eigenständige Ports, aber man kann das sicher auch so einstellen (also sicher nicht in der GUI ab Werk, eher direkt im OS) dass der Datenverkehr weitergeleitet wird, notfalls via VM/Docker mit z.B. pfSense

Aber selbst wenn du das direkt im DSM gebridged bekommst, ich denke auch dass ein einfacher 10GbE Switch hier die bessere Wahl ist
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.042
Punkte
544
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die DS ist kein Switch. Softwareseitig mag das vielleicht mittels Routing über die Shell konfigurierbar sein, aber auf kurz oder lang (wohl eher kurz) wirst du damit definitiv Probleme haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!