DSM 6.x und darunter DS-1515+: Keine Internetverbindung, Vorgang fehlgeschlagen, etc.

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newbillabong

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Hallo zusammen

Meine DS1515+ [DSM 6.1.6-15266 Update 1] bereitet mir aktuell einiges an Kopfzerbrechen. Seit einigen Tagen bricht die Internetverbindung immer wieder ab, das System ist langsam und teilweise nicht
erreichbar. Da kein Update anstand habe ich echt Mühe den Fehler einzukreisen und ggf. Massnahmen einzuleiten.

Das Fehlerbild gestaltet sich wie folgt:

1. Abbruch/Unterbruch Internetverbindung: Immer wieder erhalte ich bei der Prüfung die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht.
2. Windows Netzlaufwerke nicht ansprechbar: Abwechslungsweise sind die eingebunden Netzlaufwerke via Windows Explorer erreichbar oder eben nicht.
3. DS via WebInterface: Teilweise ist die DS gar nicht mehr erreichbar, auch nicht via WebInterface (Browser Chrome). Der Synololgy Assistent meldet die DS aber als korrekt, Status "FERTIG" und ich kann dann nach einigen Versuchen wieder via Browser connecten.
4. Systemperformance: Das System reagiert sehr langsam, teilweise sind Funktionen via WebInterface nicht aufrufbar (Bsp. Systemsteuerung, Paketdienste, DS File oder Protokollcenter). > "Vorgang fehlgeschlagen, melden Sie sich an der DSM neu an"
5. Protokollcenter: Dieses gibt nicht viel her. Vereinzelte Einträge [System failed to get External IP] & [Failed to send email. (535 5.7.0 ...authentication rejected)] sind die einzigen Einträge.

Ich habe auf der DS DHCP grundsätzlich deaktiviert und habe von meinem Modem/Router eine fixe IP für die DS zugewiesen. Dies funktionierte über Jahre - bis vor wenigen Tagen.
Zudem habe ich nun die Synology Firewall deaktiviert.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

Lg newbilabong
 
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