DS 1513+ mit btrfs möglich oder zu schwach?

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,
habe von einem Bekannten seine DS1513+ gekauft, welche meine bisherige DS410j ersetzen soll.
Ich habe nun meine 4x4TB Festplatten aus der DS410j (Raid5 mit ext4) in die DS1513+ übernommen.
Nun lese ich überall das viele von ext4 zu btrfs wechseln und btrfs eben viele Vorteile haben soll.
Laut Synology ist die DS1513+ auch für btrfs ausgelegt.
Hab nun aber gelesen, das btrfs einiges mehr an System-Leistung benötigt.

Mein Frage wäre nun
-wieviel mehr Systemleistung benötigt btrfs im Vergleich zu ext4 mehr?
-läuft btrfs vernünftig auf einer DS1513+ oder soll ich bei bei ext4 bleiben?

Hat dazu vielleicht wer Erfahrung und einen Tipp für mich?

Ich habe alle meine Daten auf einer witeren NAS gesichert, könnte die DS1513+ daher problemlos als btrfs formatieren und dann alle Daten zurückspielen.
Fraglich ist halt, ob der aufwand für btrfs lohnt und die DS1513+ performant läuft?

Danke!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Formatiere - schiebe ein paar Daten drauf und schau Dir an, ob Dir irgendetwas langsam vorkommt.
Meine DS´en laufen problemlos mit btrfs.
Langsamer? Wo steht das? Und wen es 1-2% sein sollten, wird das ein Heimanwender eh nicht merken.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@Thonav Hi, nein langsamer steht soch nirgendwo, es heißt nur immer, das btrfs mehr Systemleistung benötigt als ext4 und da wäre meine Frage eben in wie weit man das merkt, bzw ob das wer bemerkt hat wie sich das äußert? LG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die neue wird gegenüber Deine Vorgänger DS so oder so einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Ich würde auf btrfs umstellen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Man dürfte es kaum bemerken. Wo es sich im direkten Vergleich etwas bemerkbar macht: Der Speicherplatzbedarf ist etwas größer. Das liegt an den zusätzlichen Bits, die dazu dienen, die Integrität der Daten zu verbessern.

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. BTRFS funktioniert auch sehr gut in Verbindung mit SHR.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hab noch etwas gegoogelt und einige Performance Tests zu btrfs gefunden. So wie es aussieht ist das ganze wohl etwas je nach Anwendungsbereich zu betrachten, aber performancetechnisch wohl im Alltag wirklich kaum merklich.
Für Datenbanklösungen scheint btrfs dann jedoch wohl tatsächlich langsamer zu sein, wird aber meinrseits so eh nicht genutzt.

Habe aber in diversen Beiträgen gelesen, das btrfs und Raid5 nicht so wirklich Freunde seien?
Auffallen sind die Beiträge alle vor 2018, vielleicht hat sich das dann irgendwo enticklungstechnisch geändert?
Weiß dazu wer was?

Hab auch gelesen, das btrfs viel empfindlicher bei z.B. einem Stromausfall sei und es wohl öfter vorkam, das das Volume nach einem Stromausfall nicht mehr nutzbar war?
Weiß dazu wer was?

Danke :)
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Als ich mir vor einigen Tagen die DS1513+ gekauft hatte dachte ich mir perfekt, die kann btrfs mit Raid5 dann ist alles klar :)
Je mehr ich mich nun über btrfs informiere, desto mehr stell ich mir die Frage, ob btrfs wirklich die bessere Wahl ist.
Natürlich ist das mit den Snapshots eine klasse Sache, aber ansonsten tun sich da immer mehr fragen auf.
Da lese ich, von btrfs ist noch in den Kinderschuhen, teils instabil, langsamer,...
Alles in allem gibt es da auch allgemein nicht allzuviele Beiträge zu btrfs, wo dann am Ende ein ja oder nein rauskommt.
Ganz komisch finde ich auch, das ganz viele Beiträge bis vor 2 Jahren diskutiert wurden, danach kaum mehr was.
Ist die Entwicklung die letzten zwei Jahre nun so fortgeschritten, das alle Probleme beseitigt wurden...?

Ich muss da ja jetzt eine Entscheidung treffen, soll ja dann einige Jahre laufen :)
Da macht das oft gelesene "btrfs, vermutlich das System der Zukunft" auch nicht einfacher, vor allem das meist hinzugefügte "vermutlich" in dieser Aussage macht mich nicht ganz glücklich :)
LG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Seit 3 Jahren nutze ich 6 DS an 3 Wohnorten mit btrfs - keinerlei Probleme.
Auch ist mir noch keine Datei aufgefallen, die ich nicht mehr öffnen konnte. Ich gehe davon aus, dass auch andere keile Probleme haben und Du daher kaum etwas liest. Warum soll man auch schreiben, dass alles problemlos läuft?
Aber es steht Dir ja frei.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@Thonav Von diesem Standpunkt habe ich es natürlich nicht betrachtet, da wirst du recht haben, das natürlich vorrangig über negatives berichtet wird ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Alle RAIDs sind empfindlich gegen Stromausfall - das hat nichts mit dem Dateisystem zu tun.

In jedem RAID werden die Daten verteilt über die Platten geschrieben. Fällt dabei der Strom aus, kann das gravierende Auswirkungen haben, weil die Information über die Datenverteilung nicht immer bereits dauerhaft abgespeichert worden ist. Da reicht eine Kurzausfall, den wir nur als ein Flackern der Zimmerbeleuchtung wahrnehmen.

Empfehlung: Die DS an eine USV hängen. So parametrieren, dass sie automatisch kurz nach einem Ausfall alles sichert, und in den sicheren Zustand wechselt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat