DS 118 und Speedport Smart 3 - Drive Client via Internet

RCW

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
die DS ist voll funktionsfähig im Netz: Drive sichert regelmäßig die Dateien im Hintergrund.
Über QuickConnect komme ich auf die DS, über Internet/Handynetz nicht.
Im Speedport Smart 3 (Router) habe ich die Ports 5000 auf 5000, 5001 auf 5001 und 6690 (Drive Client) auf 6690 umgeleitet. Die DS ist im LAN eingebunden, auf der DS habe ich in der Systemsteuerung im Tab Externer Zugriff nichts eingegeben. Nach der Anmeldung über Internet/Handynetz kommt Hinweis: "Verbindung zur Synology NAS fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse Ihrer Synology NAS." Komisch ist meine IP-Adresse der DS AAA.BBB.C.DDD - die mit 3 Ziffern endet? Noch ein Hinweis: Wenn ich über QuickConnect komme wird eine komplett andere IP-Adresse automatisch gesetzt.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Danke im Voraus
Viele Grüße
RCW
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Hast Du, wenn Du aus dem Internet/Mobilnetz zugreifen willst überhaupt VPN angeschaltet? Das Internet kennt die Heimnetz-interne IP Deiner Diskstation eher nicht. Du mußt Dich also erst einmal mit Deinem Netzwerk zu Hause verbinden, bevor Du auf die DS zugreifen kannst.
 

RCW

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldung. Das Problem habe ich gelöst: Auf der NAS unter DDNS muss eine feste externe IP eingerichtet werden. Dabei unterstützt die NAS. Ich hoffe, andere können von der Lösung profitieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat