DS 112 (nur eine HDD), Festplatte tauschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HSV-Steph

Benutzer
Hallo Leute,

nach Eurer Hilfe hier (anderer Thread) habe ich mich nun entschieden, die Platte zu tauschen.
Welche Schritte sind hierfür exakt notwendig? Diese?

1) Backup machen (hab ich)
2) Systemkonfiguration sichern (dss-Datei, hab ich)
3) Screenshots aller Einstellungen der DS inkl. aller Pakete (hab ich)
4) NAS runterfahren, Platte physisch tauschen
5) NAS hochfahren
6) Assistent starten (find.synology.com) und DSM neu installieren
7) dss einspielen
8) Datensicherung einspielen
9) Alle Einstellungen prüfen und ggf. manuell anpassen

So ist mein Plan für morgen. Sind die Schritte so richtig?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Stephan Marx

Sollte genau so passen.
Selber durchgeführt habe ich das noch nicht.

Danke! Dann werde ich ich da mal dran machen, wenn DPD denn die Platte irgendwann mal liefert...

So, das war schon mal nix. Übers Web findet der Synology Assistant mein NAS gar nicht. Mit der Software (+ PAT-Datei) wurde das NAS dann gefunden.

ABER: Die Installation bricht immer ab mit Fehlercode 38 (siehe Screenshot). Aktuell benutze ich mein MacBook und bin per Wlan im Netzwerk (MacBook hat kein LAN-Anschluss). Ich werde es morgen nochmal per LAN-Kabel direkt von einem (zweiten) MacBook Pro mit LAN-Anschluss (muss ich aus dem Büro mitbringen) an die DS versuchen, befürchte aber, dass das auch nix wird.

Was soll das bedeuten mit dem Port 23 weiterleiten? Auch wenn ich eine TCP Weiterleitung von 23 auf 23 machen, bringt das nix.

Hat noch jemand eine Idee, was da los ist? HDD defekt? Sehr vertrauenswürdig sah das DPD-Päckchen nicht aus...

Ach so, hier noch der Screenshot:

iks4g3fe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist es nicht vorgesehen, per WLAN das Gerät einzurichten. Steht ja auch so in der Meldung.
Damit (falls es mit LAN nicht geht) Synology helfen kann, muß auf dem Router der Telnet-Port freigegeben werden.
Hilfe von Synology erhältst Du, indem Du ein Support-Ticket dort eröffnest, wenn Du trotz LAN nicht weiterkommst.

Ich habe schon viele DSen mit einem WLAN-Client eingerichtet, das hat nie ein Problem gegeben.

Hier würde ich doch eher auf eine defekte Platte tippen. Also: Platte an einem Rechner prüfen und ggf. auch einmal komplett formatieren.

Danke! Das sagt sich so einfach, Platte an einen Rechner anschließen... Ich werde das heute Abend nochmal per LAN versuchen und falls das nicht klappt, die Platte mit in die Firma nehmen und mal von der IT prüfen lassen...

Naja, mit USB Dock sollte es auch mit einem MacBook gehen...

Ich habe schon viele DSen mit einem WLAN-Client eingerichtet, das hat nie ein Problem gegeben.

Hier würde ich doch eher auf eine defekte Platte tippen. Also: Platte an einem Rechner prüfen und ggf. auch einmal komplett formatieren.

Stimme ich voll zu. Ich habe bereits auch ca. 10 Einrichtungen per WLAN vorgenommen. Ich würde auch auf die Platte tippen.

Also, mit dem MacBook Pro aus dem Büro findet der Assistent das NAS gar nicht, weder über die Web-Version noch über den Client. Weder über Wlan, noch über LAN...

Also, Ihr hattet recht, die Platte ist völlig hin. Meine IT in der Firma hat sie geprüft, die lässt sich erst gar nicht initialisieren und macht ganz komische Geräusche.
Ich hab sie jetzt bei Amazon tauschen lassen, mal sehen, was morgen so ankommt...

Also bitte echt darauf schauen, dass die Festplatte im Paket ordentlich verpackt und befestigt ist.
Amazon ist leider bekanntlich dafür, dass die Festplatte(n) in der Schachtel lose hin und her geschleudert werden, was ihnen gar nicht gut tun. Kann man einigen Postings hier im Forum entnehmen.

Amazon ist für mich auch der letzte Laden, in dem ich eine Festplatte kaufen würde. Aber ich mache auch so meist einen Bogen um diesen Krakenladen.

Also bitte echt darauf schauen, dass die Festplatte im Paket ordentlich verpackt und befestigt ist.
Amazon ist leider bekanntlich dafür, dass die Festplatte(n) in der Schachtel lose hin und her geschleudert werden, was ihnen gar nicht gut tun. Kann man einigen Postings hier im Forum entnehmen.

Deshalb habe ich auch die Reklamation telefonisch gemacht und darauf hingewiesen, dass die Platte doch bitte gut verpackt werden soll. Die aktuelle war gerade mal eingeschweißt und dann lose ins Päckchen gestopft...

Heute kam die Ersatzplatte, diesmal ordentlich verpackt :-) Die Installation hat ohne Probleme funktioniert. Aktuell wird noch die Datensicherung zurück gespielt, anschließend werde ich morgen noch die Mediendateien neu indizieren und dann hab ich die Tage wieder mein NAS zurück :-)

Danke an Euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat