DS 110j oder DS 210j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dragst3r

Benutzer
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen in nächster Zeit mir eine DS zu legen zu wollen. Allerdings habe ich noch ein paar Entscheidungsschwierigkeiten was dies betrifft.

Meine Anforderung die ich z.Z. habe sind:

• Streaming zur PS3 über LAN (Fotos, Videos, Musik)
  • Streaming zum Fernseher über LAN (Fotos, Videos, Musik)
  • Backup von MAC/WINDOWS via WLAN (langsamere Übetragungsrate)
  • Website und Foto betrachtung via Internet, sprich kleinen Webserver, der für Außen keine große Anforderung brauch

Ich war erst bei dem Gedanken ein RAID 1 haben zu wollen. Da ich aber nicht unbedingt eine Hochverfügbarkeit brauch, dachte ich mir die DS 110j. Da beide dann mit einer Externen verbunden werde sollte für ein Backup. Die Frage die sich mir da stellt, ist ob eSATA wirklich bei der DS besser ist als USB 2.0. Da die 210j und 110j kein eSATA hat.

Beide Modelle trennen nur einen kleinen preislichen Unterschied. Ob ich nun 4TB oder max. 2TB benötige muss ich mir noch überlegen. Wobei man irgendwann immer an die Grenzen stoßen wird, und eh löschen muss :-)

Die entscheidene Frage ist halt, ob das J Modell für meine Bedürfnisse ausreicht oder ob demnächst leistungsstärkere Modelle auf dem Markt kommen, die in der Preisklasse angesiedelt sind, da beide erwähnte Produkte paar Tage alt sind.

Außerdem besitzen beide kein WOL?!? Welches ja für den Stromverbrauch recht bedeutsam ist...

Vielen Dank im Hilfe für eure Hilfe

Gruß
dragst3r

[*]Streaming zur PS3 über LAN (Fotos, Videos, Musik)
=> Geht ohne Probleme

[*]Streaming zum Fernseher über LAN (Fotos, Videos, Musik)
=> Falls dein Fernseher das unterstützt sollte es gehen

[*]Backup von MAC/WINDOWS via WLAN (langsamere Übetragungsrate)
=> Geht

[*]Website und Foto betrachtung via Internet, sprich kleinen Webserver, der für Außen keine große Anforderung brauch
=> Geht auch. :-)

Ich nutze bei meiner 110j Streaming zur Xbox, die Downloadstation, die Audiostation, das Photoalbum und die normale Fileserverfunktion.
Und das teilweise alles gleichzeitig.
Lediglich bei der Indexierung der Medien dauert es halt teilweise ne Weile bis sie fertig ist. Find ich jetzt aber nicht so schlimm.

Die Frage die sich mir da stellt, ist ob eSATA wirklich bei der DS besser ist als USB 2.0. Da die 210j und 110j kein eSATA hat.
=> Für Backups reicht m.E. auch USB aus.

Thema Stromverbrauch ist kein allzu großes. Irgendwo hatten wir das schon einmal diskutiert - der Stromverbrauch liegt glaube ich irgendwo bei 12-13 W - evtl. sogar niedriger wenn sich die Festplatte schlafen legt.

Zudem kann man automatisches Hoch- und Runterfahren einstellen.

Der einzige Nachteil ist glaube ich das du im Reklamationsfall das komplette Produkt (DS + Festplatte) einschicken musst, egal ob Festplatte oder DS defekt ist.

Wobei Cyberport, meiner Meinung nach, ein Online-Shop mit sehr gutem Service ist.

Evtl. wäre es auch besser eine ecoGreen Festplatte zu nehmen, welche sich durch geringeren Stromverbrauch, Lautstärke und auch Wärmeentwicklung unterscheidet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat