Nummer Serie DS 109 Lüfterhaltbarkeit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

infonaut42

Benutzer
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Bei meiner DS 109 ist der Lüfter mittlerweile so laut, das ich das Gerät aus dem Arbeitszimmer in den Keller verbannen musste.
Teilweise wird das laute Geräusch noch durch ein 1/2 minütiges Sägegeräusch getoppt.
Wenn man die DS öffnet ist aber kein Fehler ersichtlich, werden wohl die Kugellager des Lüfters sein, der Lüfter muss also getauscht werden.
Die DS 109 ist gerade 2 Jahre und 4 Monate alt!
Ist dies normal das der Lüfter nicht so lange hält ?
Habe bei Synology ein Ticket eröffnet, gibt allerdings keine Kulanzregelung sondern nur einen Link,
http://de.eetgroup.com/i/13-060403056-Synology-109-110-111-series-FAN
der aber anscheinend nur für Händler ist.
Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Wenn du die schon angeschrieben hast wirst du doch sehen ob was passiert. Bisher war Synology immer mehr hilfsbereit, vielleicht bekommst du einfach einen neuen zugeschickt.
 
Naja, die haben nur geschrieben:


Hi,

thank you for the inquiry.

Unfortunately the DS109 unit is out of warranty. However, you can try to purchase a DS109 fan from one of our resellers using the link below:

http://de.eetgroup.com/i/13-060403056-Synology-109-110-111-series-FAN

Hope this helps.


Sincerely,
Andrew Lai


Der Link scheint aber nur für die Registrierung von Händlern zu sein und hilft mir eher wenig.
 
Mmh, keine Ahnung, ob die tatsächlich nur an Händler liefern, die AGBs schliessen Privatkunden jedenfalls nicht aus.
Aber es gibt den originalen Lüfter (Synology 13-060403056) auch zB. hier oder auch in UK bei normalen Shops. Doch vielleicht kennt jemand auch einen passenden Alternativlüfter... - oder Du fragst nochmal beim Support nach, ob sie Dir nicht doch noch einen auftreiben können - 28 EUR ist ja nicht gerade 'n schnäppchen.
 
Ich würde einfach mal den Händler anschreiben: Fragen kostet ja nix.
 
Mail an die vom Synology Support genannte EETgroup geschickt, die haben auch schnell geantwortet, allerdings wie erwartet, das sie nur an Händler liefern.
Hab jetzt bei easy-tecs bestellt.
Hatte sonst auch mit dem Synology Support nur gute Erfahrungen gemacht, nun - hier mal nicht.
Anscheinend sind Lüfterdefekte ja auch keine häufigen Fehler ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat