DS 109+, DS209 oder DS209+ oder ein Fremdprodukt von Acer: Mir brummt der Schädel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonMyDog

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum Mitglieder !

SORRY FÜR SO VIEL TEXT !!!

Jetzt hab auch ich mich von meinen Kollegen anstecken lassen und möchte mir nun eine NAS kaufen. Mein Kollege schwärmt von Synology. Er hat noch ein älteres Modell, die D107. Über fast "alle" Funktionen solch einer NAS bin ich aufgeklärt. Harwdareseitig kann man es ja von den Eigenshaftstypen (RAM, Prozessor...) her mit einem PC vergleichen. Mein Kollege lobte auch, dass Synology regelmäßig gewinnbringende Updates rausbringt.

Ins Auge genommen habe ich die DS 109+, DS 209 und DS 209+. Als Konkurrenzprodukt habe ich die Aspire easyStore H340 unter die Lupe genommen. Kritisiert wird hier das sie nicht unter Linux sondern unter Windows Home Server läuft und kein RAID hat. Seitens der "Rechnerleistung" hat die Acer H340 viel Power und RAM.

Sieger nach dem Link http://www.testberichte.de/netzwerk/2859/nas-systeme.html ist die DS 409+. Das ist mir jedoch für private Zwecke natürlich zu viel.

Ich hab es also derzeit nicht geschafft mich zu entscheiden. Ich möchte eigentlich schon eine Synology, nur welche?

Meine Fragen an Euch:
1.) Wenn die DS 409+ Testsieger ist, gilt das dann im Groben auch für die Lesitung des kleinen Bruders DS209+?

2.) Was ist besser eine DS109+ mit 1x 2TB oder habe ich an Lese-/Schreibgeschwindnigket gewonnnen, wenn ich dann eine DS209+ nehme mit 2x1 TB und RAID0 ?

3.) Ist die DS209+ denn nicht auch ungefähr vergleichbar mit einer DS109+ incl. einer externen E-Sata HDD?

4.) Ist in der Software des Produkts auch ein Backupprogramm dabei, welches die Daten inkremental auf eine exterene HDD über den E-Sata Anschluss sichert

5.) Welche Daten würdet Ihr denn primär auf Eurem Notebook lassen, und welche auslagern, wenn es Daten sind die ausschließlich ihr selbst benutzt?

6.) Ich habe ein AVM 7170, welche ich als KabelBW Kunde nun nur noch als NAT-Router einsetze. Diese hat nur LAN mit 100Mbit. Reicht das für ein angenehmes Arbeit mir einem NAS Server? Wenn nein, welchen 1Gbit Router (mind. 6 LAN Anschlüsse und WLAN) könnt Ihr hier empfehlen ?

Dank Euch jetzt schon für Euren Rat und Empfehlung!

Grüße DonMyDog
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Meine Fragen an Euch:
1.) Wenn die DS 409+ Testsieger ist, gilt das dann im Groben auch für die Lesitung des kleinen Bruders DS209+?

Ja, bedenke aber bitte das die 209+II der Nachfolger der 209+ ist und somit besser und zu bevorzugen. Aber die Software ist prinzipiell bei allen DS gleich.

2.) Was ist besser eine DS109+ mit 1x 2TB oder habe ich an Lese-/Schreibgeschwindnigket gewonnnen, wenn ich dann eine DS209+ nehme mit 2x1 TB und RAID0 ?

Wichtig: Bei Raid0 ist Datensicherung bei Plattenbeschädigung beinahe unmöglich! Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei NAS wohl durchaus zu vernachlässigen, da nicht der Controller, sondern CPU und RAM Flaschenhals sind.

3.) Ist die DS209+ denn nicht auch ungefähr vergleichbar mit einer DS109+ incl. einer externen E-Sata HDD?

Aber nur sehr ungefähr ... denn USB-Disks können nicht in Raids eingebunden werden und sind so eigentlich nur als Ordner verfügbar und ansteuerbar. Die Software hingegen ist natürlich identisch wie bereits erwähnt.

4.) Ist in der Software des Produkts auch ein Backupprogramm dabei, welches die Daten inkremental auf eine exterene HDD über den E-Sata Anschluss sichert

Ja.

5.) Welche Daten würdet Ihr denn primär auf Eurem Notebook lassen, und welche auslagern, wenn es Daten sind die ausschließlich ihr selbst benutzt?

Medien wie Musik und Filme. Dokumente als Backup hingegen auf beiden ... aber das ist jedem seine Entscheidung.

6.) Ich habe ein AVM 7170, welche ich als KabelBW Kunde nun nur noch als NAT-Router einsetze. Diese hat nur LAN mit 100Mbit. Reicht das für ein angenehmes Arbeit mir einem NAS Server? Wenn nein, welchen 1Gbit Router (mind. 6 LAN Anschlüsse und WLAN) könnt Ihr hier empfehlen ?

Theoretisch reicht auf 100er aber dann sollte man halt nicht täglich GBs rumschieben ... von der schönen Fritzbox gibts auch GBit Versionen!

Dank Euch jetzt schon für Euren Rat und Empfehlung!

Grüße DonMyDog

MfG Matthieu
 

proto

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

zum Thema Router und Gigabit.

Die meisten Router können keine Jubo Frames, d.h. wenn
du die Geschwindigkeit deiner DS voll ausnutzen willst
wirst du deine Jumbo Frames hoch setzten und das wir dein
Router nicht mit machen.
Habe aktuell eine Netgear WNR3500
bei der geht das nicht.

Besser ist ein Gigabitswitch und einen Router der nicht unbedingt
ein Gigabit port benötigt ( vom Preis günstiger).

Falls du aber die 100MBit Leitung von Kabel BW hast müßte man herausfinden
ob ein 10/100 MBit Router die Geschwindigkeit an denn Switch ohne verlust weiter gibt?

Interessant wäre auch ein Managet Switch mit Vlan.
Habe soeben einen Beitrag gelesen
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=8975

Hört sich wenn es um Sicherheit geht gut an aber wie man das genau hinbekommt weis ich im Moment auch nicht kenne mich damit nicht so gut aus

Kannst ja mal dort Fragen welcher Switch dafür geeignet ist.

gruß
 

DonMyDog

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Proto, hi Ihr Alle!

Zunächst sei gesagt, dass ich nun die DS109+ mit einer Seagateplatte genommen habe.

Seagate Festplatte 1TB SATA 24x7
Kapazität: 1000 GB
Cache: 32 MB
Umdrehungen: 7.200 U/min
Schnittstelle: SATA-II (3.0 Gb/s) 3,5"
Beschreibung: Interface: SATA 2
Form factor: 3.5"
Herstellergarantie: 5 Jahre Bring-In

Ich werde die DS109+ dann an einen noch freien 100Mbit Anschluss meiner Fritzbox anschließen und sehen was die Performance sagt, sowohl LAN als auch WLAN seitig.

Meintest Du mit Deinem Vorschlag, ich könne meine 100Mbit Fritzbox mit ein paar Tricks versuchen auf 1 Gbit hochzutunen? Da lasse ich lieber die Finger weg! ;-)

Wenn es je nicht reicht muss ich eben aktiv werden. Ich tue mir mit dem Begriff Router etwas schwer. Dem Namen nach routet er mich vom Rechner aus mit meinen ihm bekannten Zugangsdaten übers Modem ins Internet, oder? Reichen die Anschlüsse am Router nicht aus, kommt der Switch mit ins Spiel. Da die Einwahl ja nicht mehr an meiner FritzBox geschiet, müsste ich folglich dann ja nur einen neuen 1GbitSwitch mit WLAN kaufen und an mein KabelBW Modem anschließen. That's right ?

Grüße und nochmals Danke für Deine/Eure Hilfe DonMyDog

P.S. Kann es noch gar nicht erwarten, bis ich die DS109+ habe.:)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du WLAN willst, dann ja. Das mit dem Router hast du schon richtig erkannt. Ein Switch verteilt einfach den Verkehr zwischen den verschiedenen Anschlüssen. Routet nicht, funkt nicht :D

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich tue mir mit dem Begriff Router etwas schwer. Dem Namen nach routet er mich vom Rechner aus mit meinen ihm bekannten Zugangsdaten übers Modem ins Internet, oder? Reichen die Anschlüsse am Router nicht aus, kommt der Switch mit ins Spiel. Da die Einwahl ja nicht mehr an meiner FritzBox geschiet, müsste ich folglich dann ja nur einen neuen 1GbitSwitch mit WLAN kaufen und an mein KabelBW Modem anschließen. That's right ?

Normal wäre so:
Rich (BBCode):
                              PC
                             /
Internet --- Router --- Switch -- DS
                             \
                              PC

Itari
 

DonMyDog

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu, Hallo Itari !

DANKE!

Aber sorry wenn ich nochmal nerve. Nehme ich meinen Notebook oder PC, und schließe ihn direkt an das KAbelBW Modem an, bin ich im Internet. Dann bekommt der Rechner die öffentl. IP zugewiesen.

Würde ich nun mehrere Rechner ins Internet bringen wollen, MUSS ICH also zunächst einen ROUTER anschließen der die öffentl. IP zugewiesen bekommt, ERST DANN den SWITCH. Oder aber ich kaufe ein Gerät was beides kann, einen 1GBIt ROUTER/SWITCH. Wenn das tolle Teil dann nocht WLAN hat bin ich glücklich. Andernfalls kaufe ich mir dann eben ein WLAN ACCESS POINT.

Ist das also nun richtig?

Sorry für die erneute Nachfrage und schon einmal Danke!

Grüße DonMyDog
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Soweit richtig, außer das es eigentlich keinen Unterschied machen sollte ob ein Rechner direkt an den Router hängt oder an einen Switch, denn mehrere Ports am Router sind eigentlich auch nur ein Routing-Port mit angebundenem Switch in einem Gerät.

MfG Matthieu
 

DonMyDog

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
THANX A LOT Matthieu !!! THANX A LOT Matthieu !!!THANX A LOT Matthieu !!!THANX A LOT Matthieu !!!THANX A LOT Matthieu !!!THANX A LOT Matthieu !!!

Grüße DonMyDog
 

proto

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.

Mit Router meine ich ein Gerät das meistens einen
4Port Switch + Modem + Routing/Firewall funktion hat. --> Also alles in EINEM.

Es ist aber leider so, das ein
Router mit 4-Gigabitports keine Jumbo Frames kann (z.B. Netgear WNR3500)!!!

Ich meins doch nur gut mit dir. Damit du nicht den selben fehler machst den ich gemacht habe.

Deshalb meinte ich, das es besser ist wenn man einen EXTRA
Gigabit Switch (der auch Jumbo Frames kann ) hat
über den man Daten zwischen NAS und PC hin und her schiebt.
Das geht dann viel schneller als über den Router.


Wenn es bei dir so ist, das du ohne Verbindungseinstellungen ins Internet kommst ( also Kabel rein und ab ins Internet ohne das du im Windows etwas einstellen musst) könnte bei dir auch ein Switch ausreichen.

Ich meine zu wissen, das man bei Kabel BW feste IP's hat und die Zugangsdaten im Modem fest eingestellt sind. Deshalb kommst du wahrscheinlich ohne irgendwas einzustellen ins Internet.
Dann benötigst du nicht einmal einen SUPER All-In-One Router.

Ein Moden hast du schon von Kabel BW nun benötigst du nur noch ein Switch.

Bitte korrigiert mich wenn ich nun schreibe, das man möglicherweise mit
einem Managet-Switch auch Routen/Firewall kann?
Firewall notfalls über Windows.

Gruß proto
 

DonMyDog

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi proto,

ich werd einfach mal einen 0-8-15 Switch aus dem Geschäft mitbringen und testen. Aber wenn ich mich auf meine Fritzbox schalte, sehe ich dass ihr die öffentl. feste IP von Kabel BW zugewiesen wurde, und ich denke dass wird egal ob bei einem passiven oder negativem Switch nicht funken.

Nach wie vor weis ich auch leider nicht was Du mit diesen Jumbo Frames meinst :(

Warum meinst Du das es schneller geht einen 1Gbit Switch seperat zu haben, in wie fern bremst mir der Router denn das ab?

Also, ich werde es jedenfalls einmal testen, was mit einem klassischen Switch passiert und es dann Euch mitteilen.

Grüße DonMyDog
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Jumboframes ist hier so eine Sache und wird hier auch häufiger diskutiert. Prinzipiell erhöht es die Menge an Daten die in einem Paket durchs Netwerk gesendet werden. Die alten Standards sind da ein wenig zu niedrig angesetzt. Alles gut und schön, aber die JF-Konfiguration hat viele Hürden und lohnt meiner Meinung nach nicht diesen Aufwand zu treiben für einen nicht gerade weltbewegenden Geschwindigkeitsunterschied. Im Zweifel ist es wichtig, dass alle Geräte ohne Murren mit Jumboframes umgehen können, also alle Switches die zwischen beiden Geräten stehen.
Nur meine bescheidene Meinung.

MfG Matthieu
 

DonMyDog

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine Meinung Matthieu!

Grüße DonMyDog
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat