DS-109+, DS-110+ oder DS-210+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roger Rabbit

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich brauche eure Erfahrungen als Entscheidungshilfe für folgendes Szenario:
Drei (bisherige) Einzelplatzsysteme sollen künftig über ein NAS auf dort abgelegte Daten (u.a. CAD-Files) zugreifen und nach der Bearbeitung dort wieder ablegen.

Als einfachste (und preiswerteste) Lösung sehe ich die DS-109 (Unterschied mit oder ohne + konnte ich nicht finden). Zur Erhöhung der Datensicherheit Backup auf externe HD.

Ggf. wäre die praktisch preisgleiche DS-110+ eine Alternative, einen Unterschied für meine Zwecke konnte ich in der Vergleichstabelle bei Synology allerdings nicht entdecken.

Macht z.B. eine DS-210+ für mein Vorhaben einen Sinn, weil durch Raid 1 die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes - wenn ich's richtig verstehe - reduziert wird ?

Ich bin für jeden Tipp oder Alternativvorschlag dankbar.

Gruß

Rüdiger
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Unterschied zwischen 109 und 109+ ist nur in Sachen Leistung vorhanden. Die 109 wird aber schon seit einer ganzen Weile nicht mehr produziert wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist also nicht mehr einfach zu bekommen.
Die (1/2)10+ ist schneller und beherrscht WOL. Sie besitzen außerdem eine spezielle Verschlüsselungseinheit um entsprechende Vorgänge zu beschleunigen. Auch der längere Support ist sicherlich ein Argument.
RAID =/= BACKUP!
Ein Backup ist Pflicht, ein Raid dafür kein Ersatz. Besser: Backup von einer internen auf die andere interne Platte regelmäßig (beispielsweise über Nacht) anfertigen lassen.

MfG Matthieu
 

Roger Rabbit

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Matthieu,

danke für deine rasche Antwort und den knappen "Crashkurs".

Zusammengefaßt also DS-110/210.

Meine Vorstellung bzgl. RAID war, dass dadurch zwei Platten praktisch den gleichen Inhalt haben (??). Eine zusätzlich Sicherung auf ein externes Medium wäre natürlich trotzdem vorgesehen.

Ist Deiner Meinung nach eine DS-210 sinnvoller für die (zeitgesteuerte) Sicherung einzusetzen, als eine Sicherung auf eine externe Platte?

Gruß

Rüdiger
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Entschudlige da hab ich mich verschrieben. Die 109/209 wird noch produziert, da ein Ersatz noch nicht vorgestellt wurde. Die 109+ wird nicht mehr vertrieben und eine 110 bzw. 210 gibt es noch nicht.
Ein Raid spiegelt zwar die Daten, schützt aber nicht vor allen Arten von Datenverlust. Daher besser Raid als Backup. Ein Raid ist eigentlich nur für den hohen Business-Bereich wichtig, wo ein paar Stunden Ausfall schon viel Geld kosten können.

MfG Matthieu
 

Roger Rabbit

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Matthieu,

jetzt bin ich komplett verwirrt.:confused:
eine 110 bzw. 210 gibt es noch nicht
Ich hab die z.B. bei xtivate als sofort lieferbar gefunden.
Daher besser Raid als Backup
Wie jetzt: RAID oder doch besser Backup??!
Hab da sicher was missverstanden - vielleicht kannst Du aufklären?

Gruß

Rüdiger
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn es nur um das speichern der Daten geht, weniger um Geschwindigkeit und Verfügbarkeit, dann würde ich von einem RAID abraten.
Wie es Matthieu schon geschrieben hat lieber täglich nach der Arbeit ein Backup von der einen internetn Platte (Slot 1) auf die andere internen Platte (Slot 2) machen. Beim RAID1 ist nämlich immer die Gefahr, löscht irgendjemand ausversehen irgendwas von HDD 1, ist es gleichzeitig auch auf HDD 2 gelöscht.

Wenn du mit Backup fährst, ist dieses Problem also schonmal weg. Auf HDD 2 sind schließlich noch alle Daten da und man kann zurückkopieren was man eben gelöscht hat.

Zur Absicherung, trotzdem immer auf ein externes Medium Backups sichern.

Zum Thema DS110/210:
Matthieu hat schon recht, es gibt diese beiden Versionen noch nicht.
Was es gibt ist die DS110j / DS210j und die DS110+ / DS210+.
Normalerweise macht Synology 3 Versionen eines Modells für den Mainstreammarkt.

- DS XXX - Referenzmodell
- DS XXX j - etwas langsamere Version der DS XXX
- DS XXX + - etwas schneller Version der DS XXX

Es handelt sich dabei nur um technische Sachen wie schnellere CPU, mehr RAM oder eben langsamere Bauteile. Das wirkt sich in deinem Fall, weil du ja nur speichern willst, effektiv auf die Datenübertragungen von PC zu DS bzw. von DS zu PC aus. (siehe hier)

Ich hoffe das hilft dir bei deiner ENtscheidung.
 

Roger Rabbit

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Guten Abend qbic,

danke für die Erläuterungen. Ich denke, jetzt sehe ich etwas klarer.

Ein paar grundsätzliche Fragen habe ich noch:
Gibt es einen elementaren qualitativen Unterschied zwischen einem Backup auf einer zweiten internen Platte (der Preisunterschied zwischen 1xx und 2xx incl. Platten beträgt immerhin ca. 130.-€) gegenüber einem Backup auf einer externen HD (die wären schon vorhanden) ?
Unterstützt die mitgelieferte Software beide Backupvarianten (zeitgesteuert) automatisch?

Was unterscheidet eine DS-209 von DS-209+ II, bzw. einer fast preisgleichen DS-210+?

Gruß

Rüdiger
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Paar Sachen noch...

Ist in der Firma ein Windows-Server vorhanden? Es währe sinnvoller eventuel die NAS in das Firmendomain via Active Directory einzubinden. Das können die Modele ohne "J".

Da es sich um Zeichnungen, sprich teuere Dateien und Arbeitsstunden handelt ist besser eine NAS mit mindestens 2 Festplatten im RAID1 zu verwenden.

Also DS210j wenn kein Aktive Directory. 210+ (Auslaufsmodele DS209, DS209+II) wenn ein Firmendomain mit dem Windows-Server vorhanden ist.

Modele mit einer Platte sind eher etwas für Privatanwender um Filme und mp3 zu bunkern. 110j zu 210j macht 40-50€ Unterschied aus.

Die Daten sichern sollte man nicht auf die Festplatten (kein anerkanntes BackUp-Mittel), dafür sind Bandlaufwerke und sonstige Lösungen da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Prinzipiell unterscheidet beide Varianten nur sehr wenig. Die Software unterscheidet nicht wirklich im Funktionsumfang zwischen beiden. Beachte: Die USB-Platte lässt sich eigentlich nicht mehr am Windows-PC nutzen. Windows unterstützt nur die hauseigenen FAT32 und NTFS. Ersteres nimmt keine Dateien über 4GB und NTFS ist auf Linux (welches die DS nutzt) nicht sehr stabil und daher für ein Backup eigentlich ungeeignet. Bliebe nur ext3 welches aber unter Windows spezielle Treiber benötigt.
NTFS und FAT sind außerdem deutlich langsamer als ext. Doch generell sind USB-Platten deutlich langsamer als eine Interne.

Die Unterschiede der verschiedenen DS lassen sich hier einsehen:
http://www.synology.com/enu/products/compare_spec.php
Nimm bitte die englischsprachige Tabelle, weil in der deutschen heute ein paar kleine Fehler entdeckt wurden. Die 209+II ist kaum noch lieferbar, da nicht mehr produziert. Die 209 ist mit dieser identisch, jedoch schwächer.
Die 210+ bietet neben mehr Tempo und Leistung: WakeOnLAN, integrierte Verschlüsselungseinheit, längeren Support.
Bezüglich der Leistungsfähigkeit gibt es bei Synology auch Vergleichstabellen: http://www.synology.com/deu/products/DS210+/perf.php

MfG Matthieu
 

Roger Rabbit

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@Hruendel
Guter Hinweis! Nein, einen Windows-Server gibt es, ist aus Kostengründen auch nicht geplant. Deine Einschätzung hinsichtlich Datensensiblität trifft exakt den wunden Punkt. Zukünftig ist das NAS-System DIE Bank aller Daten! Ich bin unsicher, welche Lösung die gewünschte Sicherheit am besten repräsentiert und nerve euch deshalb auch etwas. Durch die Forderung nach zentralem Datenzugriff kam ich zwangsläufig (u.a. aus Kostengründen) auf das Thema NAS.

Nach deinen Ausführungen neige ich eher zu DS-210j (mit 2x500GB).

@Matthieu
Deine Anmerkungen zeigen mir zurecht die Besonderheiten eines NAS auf. An ext3 habe ich garnicht gedacht (obwohl ich es im Grunde natürlich wissen sollte)!

Ich trau mich kaum zu fragen::rolleyes: Das Betriebssystem des NAS wird auf einer der beiden Platten installiert? Ist die Einrichtung unterschiedlicher Volumes für z.B. OS bzw. Daten möglich?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Rüdiger
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Betriebssystem wird immer auf allen Festplatten installiert. Wenn das abschmiert, dann muss schon ein Totalausfall der Platten vorliegen. Als Nutzer bekommt man davon auch nicht viel mit, denn es wird weder unter Volumen noch sonst irgendwo aufgeführt. Man muss schon via SSH zugreifen um da was einsehen zu können.

MfG Matthieu
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich trau mich kaum zu fragen::rolleyes: Das Betriebssystem des NAS wird auf einer der beiden Platten installiert? Ist die Einrichtung unterschiedlicher Volumes für z.B. OS bzw. Daten möglich?
Erstens:
Wir sind ein Support-Forum. Wenn wir nicht antworten wollen, dann antworten wir auch nicht. Das hat nichts mit nerven zu tun ;) Wenn wir antworten dann weil auch andere User davon profitieren können und weil man sich selber weiterbildet. Also keine Angst, du nervst nicht ;)

Zweitens:
Das OS wird auf allen eingebauten Platten installiert. Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei Ausfall einer Platte das System betriebsbereit bleibt. Davon sieht man aber nichts, wenn man über das Netzwerk drauf zugreift. Alles was du siehst, sind die gemeinsamen Ordner, die du auf der DS erstellst. Dabei kannst du selber entscheiden, auf welchem Volume der Ordner erstellt werden soll.

EDIT: War ich wohl zu langsam =D
 

Roger Rabbit

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke an alle Helfer!:)
Ich glaube, in diesem Forum bin ich gut aufgehoben.
Meine Fragen sind alle beantwortet, meine Entscheidung tendiert jetzt zu DS-210j - und das dank eurer Unterstützung nicht nur als "Bauchgefühl".

Ein kleines Thema hatte ich noch vergessen: Das NAS steht im Büro, damit ist der Geräuschpegel ein Kriterium. Gibt es gravierende Unterschiede bei den o.a. 2-Platten-Systemen (ggf. bevorzugte Plattenhersteller)? "Leise" steht natürlich überall in der Beschreibung, aber das ist relativ. Ein gut gedämmter PC wäre als Vergleich akzeptabel. Der ist auch noch zu hören, nervt aber nicht mit Fön-ähnlichem Heulen.

Danke nochmal an alle . . . und die nächsten Fragen tauchen bestimmt auf, wenn die Konfiguration ansteht (ich versprech schon mal, dass ich die Bedienungsanleitung vorher lesen werde).:cool:

Gruß

Rüdiger
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du die richtigen Platten nimmst, dann ist die DS nicht lauter. Irgendwas was nicht zu viel Strom verbraucht. High-Performance-Platten lohnen sich ohnehin nicht.

MfG Matthieu
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich bin unsicher, welche Lösung die gewünschte Sicherheit am besten repräsentiert und nerve euch deshalb auch etwas. Durch die Forderung nach zentralem Datenzugriff kam ich zwangsläufig (u.a. aus Kostengründen) auf das Thema NAS.

Gruß Rüdiger

Mit Synology NAS mit mehr als zwei Festplatten kann man in der Regel ruhig schlaffen. Die Daten kann man Paar Mal pro Monat selbst auf CD ausbrennen - günstige Version. Oder ein USB Backuplaufwerk (sehr teuer) oder externe Festplatte (weniger sicher) verwenden. Synology hat im Betriebsystem ein Backp-Programm, womit alles notwendige an Bord ist.

Es ist besser von Synology empfohlene Festplatten zu verwenden. Auf synology.com auf der Geräteseite gibt es entsprechende Links.
 

Roger Rabbit

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke für eure Anmerkungen.
Synology hat im Betriebsystem ein Backp-Programm, womit alles notwendige an Bord ist.
Das nehme ich jetzt einfach mal so hin und werde jetzt einkaufen gehen.

Wie schon erwähnt, werde ich bestimmt bald wieder auf eure Hilfe angewiesen sein.;)

Gruß

Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat