DS 109: Backup Zeit ext. eSATA HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rerome

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine DS 109 mit einer Samsung 154UI. Das Backup erfolgte bisher auf eine Samsung 500 GB Platte im FANTEC-Gehäuse per eSATA.

Die Komplettsicherung der Daten (ca. 357 GB) dauerte bislang knapp 4 Stunden. Fand das bisher immer superschnell.

Nun habe ich heute die 500 GB große Samsung Festplatte aus dem FANTEC-Gehäuse genommen und stattdessen eine WD15EARS (1,5 TB) eingebaut.

Im Glauben, dass das Backup evtl. noch schneller fertig ist da die WD-Platte ja brandneu auf dem Markt ist, wurde ich leider entäuscht.

Das Backup für ca. 357 GB dauert jetzt knapp SECHS Stunden.

Es dauert somit knapp 2 Stunden länger als mit der alten Samsung-Platte.

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Gleiche Datenmenge mit neuer Platte... und trotzdem langsamer ???

Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte ???

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass evtl. das "alte" FANTEC-Gehäuse mit der "großen" Platte nicht zurecht kommt. Das Gehäuse wurde Anfang 2008 mit der internen 500 GB Samsung-Platte gekauft.

Kann sich das jemand vorstellen ??

Wäre über Eure Meinung sehr dankbar!

Schöne Grüße

rerome

Könnte schon sein, dass der Kontroller des ext Gehäuses ein Problem mit der grossen Disk hat

Hallo,
die EARS verwenden eine andere Sektorgröße, möglich, daß das Gehäuse (Controller) damit nicht klar kommt.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat