DS-106j: Firmware abgeraucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wettergott

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin Moin!

Während meines Urlaubes, also als ich garantiert nix böses mit der Diskstation angestellt habe, bekam ich plötzlich Fehler-E-Mails, das ein "I/O-Fehler" aufgetreten ist (schön, wenn man im Urlaub plötzlich täglich 500 Mails bekommt und die DS nicht ausschalten kann...)

Nachdem ich jetzt etwas experimentiert habe, bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen:
1. Die Diskstation als solches funktioniert noch, wenn man eine neue Festplatte einbaut und eine neue Firmware installiert.
2. Die "alte" Festplatte ist hardware-mäßig auch nicht defekt, in einem PC eingebaut läuft sie noch und es sind drei Partitionen vorhanden.

Wenn ich die alte Festplatte wieder in die Diskstation einbaue wird sie aber nur als leer erkannt und die Installationssoftware möchte eine neue Firmware installieren.

Ich fürchte nun aber, das die Festplatte komplett "platt" gemacht wird, und die vorhandenen Daten futsch sind. Kann man das irgendwie verhindern?
Besteht die Möglichkeit, nur die Firmware neu aufzuspielen und dabei nicht die vorhandenen Daten zu löschen?

HILFE!!!

MfG Wettergott
 
Wenn du die Firmware aufspielst, werden deine Daten noch nicht gelöscht. Es kann dir aber passieren, dass du eine Frage gestellt bekommst, dass die Datenpartition neu eingerichtet wird, dann würden sie gelöscht werden, wenn du mit 'ja' antwortest.

Manchmal haben Platten ein Problem in ihrer Partitionsverwaltung und werden dann komplett neu aufgesetzt ... dann wären deine Daten auch futsch.

Ich denke, du solltest es mit einer neuen Platte in der DS versuchen und deine alte am PC auslesen (mit Linux oder ext2-Windows-Treiber) oder von deiner Datensicherung deine Daten zurück auf deine DS schaufeln. Da kannst nichts falsch machen und es ist der einfachste Weg. Wenn die ehemalige DS-Platte keine Zicken macht, kannst sie ja als externe Platte für die Datensicherung oder sonstwas noch verwenden ... aber nur, wenn du sie ausgiebig getestet hast. Denn auf einer 'anfälligen' Platte würd ich keine Datensicherung drauf machen ... sonst kommt das böse Erwachen, wenn du mal einen Restore machen musst und kannst sie nicht richtig lesen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat