Druckertreiber auf DS920+ hinterlegen

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

ich habe 3 Netzwerkdrucker per IP mit meiner DS920+ verbunden.

Brother HL-4150CDN, Brother MFC-L2750FW und Samsung M2875FD

Gibt es eine Möglichkeit die passenden Treiber zu in der DSM zu hinterlegen, dass ich beim Hinzufügen der Drucker in Windows keine Treiber extra auswählen muss?
Ähnlich der Druckerfreigabe in einem Windows Active Directory?

Aus Google werde ich nicht schlau bisher.

Grüße
Fabian
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein geht nicht, du kannst einen Ordner freigeben wo die Treiber als *.inf liegen. Zu diesen Ordner musst du aber hin navigieren. Windows sucht nur in der eigenen Datenbank lokal oder im Internet und nicht in lokalen Speicherorten, außer du gibst diese manuell an.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du kannst maximal in Docker oder VMM einen PrintServer aufsetzen.
Dann brauchst nur dessen einen Treiber in Windows und Co. zu installieren
und zu den Druckern die Treiber werden dort zentral installiert und darauf weitergeleitet.
 
  • Like
Reaktionen: Toffer84

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Du kannst maximal in Docker oder VMM einen PrintServer aufsetzen.
Dann brauchst nur dessen einen Treiber in Windows und Co. zu installieren
und zu den Druckern die Treiber werden dort zentral installiert und darauf weitergeleitet.
Ja, das ist eine gute Idee, dass mache ich. Windows Server 2019 Standard und dann gucken wir mal ;)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ob du mit aufsetzen einer VM und Windoofs weniger Arbeit hast, mag ich bezweifeln.
3 *.inf Dateien in einen Freigabeordner bereitzustellen und bei Installation als Pfad angeben ist viel weniger Aufwand. Unterordner werden automatisch durchsucht usw.. Dazu kommt wie oft mußt du einen Drucker installieren.

Wenn du trotzdem an VM und Windoofs festhalten willst, denn mach eine´Druckerfreigabe, somit läuft jeder Druckauftrag über den NAS und denn brauchst du auch keine Treiber.
 
  • Like
Reaktionen: Toffer84

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

ja bin davon auch ab. Habe die Drucker als externe Geräte in der DS920 hinzugefügt und die Druckertreiber auf der Freigabe der DS920 hinterlegt...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat