DSM 6.x und darunter Dropbox synchronisiert nicht mehr automatisch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purewhitedesign

Benutzer
Hi!

Ich habe die Dropbox auf dem NAS installiert (klappt natürlich nur mit einem Kunstgriff auf einem Netzlaufwerk) und es hat bisher alles einwandfrei funktioniert.
Jede Datei, die ich im Dropbox-Ordner angelegt habe, wurde sofort als Änderung erkannt und mit den Dropbox-Servern synchronisiert.

Seit kurzem ist das nicht mehr so. Dateien im Dropbox-ordner werden zwar umgehend mit einem grünen Haken gekennzeichnet, so als wären sie schon synchronisiert,
aber dem ist nicht so. Nur das Stoppen und wieder Fortsetzen der Synchronisation behebt das Problem.

Neuinstallation der Dropbox brachte keinen Erfolg. Komischerweise funktioniert aber alles, wenn ich die Dropbox auf dem PC installiere, zB im Standardverzeichnis C:\User\Name\.

Dieser Umstand brachte mich zur Annahme, dass die DS oder der DS-Manager dem System (resp. der Dropbox.exe) nicht mitteilt, dass sich gerade Änderungen im Verzeichnis ergeben haben.
Könnte das mit einer der letzten Aktualisierungen des DSM zu tun haben?

Danke!
Elmar

Moin Elmar,
dann wird das wohl daran liegen, dass dein "Kunstgriff" nicht mehr funktioniert. (Worin auch immer dieser bestehen mag?)
Für Dropbox nutze und empfehle ich mal das Paket "Synobox", welches genau dafür erdacht wurde und (ohne jeglichen Kunstgriff!) hier absolut fehlerfrei funktioniert.

Danke,
der Trick ist einfach, Dropbox auf einem internen Laufwerk zu installieren und diesem vorher den Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, den das Netzlaufwerk dann bekommt.
Gängige Praxis und funktionierte auch.
Synobox muss ich mir mal ansehn, danke für den Tipp!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat