Dropbox: nach Ordnerfreigabe, Cloud Sync löscht deren Inhalt & lädt sie neu runter..
Hallo
Ich habe heute eine komische Beobachtung gemacht und würde gerne wissen, ob das jemandem auch schon wiederfahren ist ...
aber starte im am Anfang:
Wir haben einen User Cloud, welcher auf dem NAS eingerichtet ist und so für die Synchronisation mit der Dropbox "verantwortlich" ist. Das funktioniert soweit seit geraumer Zeit tadellos.
Auf dem NAS haben wir im Hauptverzeichnis "Dropbox" etwa 16 Unterverzeichnisse. In diesen sind u.a. unsere Projekte abgelegt, welche durchaus mehrere Dutzend Gigabyte Platz beanspruchen.
Einige dieser Projektverzeichnisse wollte ich nun einem zusätzlichen Dropbox-User zugänglich machen. Über das Webfrontend von Dropbox habe ich die Freigabe eingerichtet und der User hat diese auch sofort angenommen.
soweit so gut ...
Nun war zu beobachten, dass die entsprechenden Verzeichnisse auf dem NAS gelöscht wurden, und Cloud Sync die Daten neu von der Dropbox Cloud runter lädt. Man kann sich vorstellen, bei einigen 100 GB dauert das eine Weile...
Erst war natürlich die Vermutung nahe, dass ein User die Daten gelöscht hat (was auch schon vorgekommen war), aber dann wären auch die Daten auf der Dropbox gelöscht worden, was jetzt nicht der Fall war und im Protokoll konnte ich auch nichts dergleichen finden ... zudem kann ein User gar nicht alle Projektverzeichnisse löschen - da haben wir vorgesorgt ;-)
Muss dieses Verhalten des Dropbox-Clients auf dem NAS so sein, oder ist das ein Fehlverhalten??
herzlichen Dank für jedes konstruktive Feedback
llusik
Hallo
Ich habe heute eine komische Beobachtung gemacht und würde gerne wissen, ob das jemandem auch schon wiederfahren ist ...
aber starte im am Anfang:
Wir haben einen User Cloud, welcher auf dem NAS eingerichtet ist und so für die Synchronisation mit der Dropbox "verantwortlich" ist. Das funktioniert soweit seit geraumer Zeit tadellos.
Auf dem NAS haben wir im Hauptverzeichnis "Dropbox" etwa 16 Unterverzeichnisse. In diesen sind u.a. unsere Projekte abgelegt, welche durchaus mehrere Dutzend Gigabyte Platz beanspruchen.
Einige dieser Projektverzeichnisse wollte ich nun einem zusätzlichen Dropbox-User zugänglich machen. Über das Webfrontend von Dropbox habe ich die Freigabe eingerichtet und der User hat diese auch sofort angenommen.
soweit so gut ...
Nun war zu beobachten, dass die entsprechenden Verzeichnisse auf dem NAS gelöscht wurden, und Cloud Sync die Daten neu von der Dropbox Cloud runter lädt. Man kann sich vorstellen, bei einigen 100 GB dauert das eine Weile...
Erst war natürlich die Vermutung nahe, dass ein User die Daten gelöscht hat (was auch schon vorgekommen war), aber dann wären auch die Daten auf der Dropbox gelöscht worden, was jetzt nicht der Fall war und im Protokoll konnte ich auch nichts dergleichen finden ... zudem kann ein User gar nicht alle Projektverzeichnisse löschen - da haben wir vorgesorgt ;-)
Muss dieses Verhalten des Dropbox-Clients auf dem NAS so sein, oder ist das ein Fehlverhalten??

herzlichen Dank für jedes konstruktive Feedback
llusik