Dropbox-Funktion

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tille

Benutzer
Ich verwende derzeit dropbox, um Dateien zu groß für einen Mailanhang sind, Freunden zur Verfügung zu stellen. Da lege ich die Datei einfach rein und schicke ihnen die Mail mit der Freigabe bzw. dem öffentlichen Link.

Über meine DS207 müsste ich m.E. dem Empfänger erst eine Freigabe bauen, einen eigenen Ordner usw... da ich keine Lust habe das ständig zu machen, frag ich jetzt mal ganz blöd: geht der einfache Versand eines Links wie in der dropbox auch mit der DS?

cool wäre auch, wenn der Link/die Datei nach dem Aufruf oder innerhalb eines Zeitfensters gelöscht/gesperrt würde...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die WebStation aktivieren, eine index.html im web-Ordner platzieren und dann die Dateien in selbigen Ordner laden. Über http://deineddns/Dateiname ist diese Datei dann über das Internet zugänglich, jedoch nicht von Suchmaschinen u.ä. gelistet.

MfG Matthieu

Oder in der .htaccess in /volume1/web das DirectoryListing aktivieren und konfigurieren. Dann braucht es imho keine index.html und die Dateien und Verzeichnisse werden sauber aufgelistet. Allerdings muss man dazu afaik noch an der apache-user.conf Anpassungen machen

Oder in der .htaccess in /volume1/web das DirectoryListing aktivieren und konfigurieren. Dann braucht es imho keine index.html und die Dateien und Verzeichnisse werden sauber aufgelistet. Allerdings muss man dazu afaik noch an der apache-user.conf Anpassungen machen

bahnhof?

Die Idee mit der Webstation hatte ich auch schon... ist aber inho etwas aufwändig. Ich habe öfer kleinere und auch umfangreichere Unterlagen, die ich Klienten/Kunden/Mitarbeitern zur Verfügung stellen muss und dann gleich wieder löschen kann. Die bisherige Lösung hätte ja auch sein können, dass ich einen User einrichte, der nur in ein Verzeichnis Zugang hat. Dort kann ich dann auch Unterlagen mit dem entsprechenden Zielpersonennamen ablegen und via Zip verschlüsselt. Dann bekommt der Empfänger einfach eine vorgefertigte Mail mit dem Zugang zur DS und kann sich seine Datei laden... Ich muss dann nur für den jeweiligen Empfänger einen Schlüssel in die Mail tippen...

das geht zwar auch, aber vielleicht ist das ja noch eine Weiterentwicklung für die nächste Updateversion??? Da mein Englisch etwas eingeschränkt ist... mag das einer von euch Admins weitergeben?

Du kannst das Formular auch auf Deutsch benutzen, es wird übersetzt.
Bei Passwortschutz wäre dann IMHO FTP empfehlenswert.

@jahlives: index.html um die Weiterleitung auf den DSM zu unterbinden. Nicht fürs Listing.

MfG Matthieu

Ich hab früher mal FTP-Links auf Dateien in einem quasi öffentlichen Verzeichnis verschickt. Das könnte ja auch ne einfache Möglichkeit hier sein, die meisten E-Mail-Clients oder Browser verstehen ja durchaus auch FTP-URLs.

Itari

die Idee mit dem ftp-Zugang könnte es sein... Danke euch!

Das Formular werde ich mal füllen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat