Drive (Windows) Out of Space

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helmut H

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
203
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo,
meine Anwendung Drive 1.1.3-10570 hat die Synchronisierung eingestellt und die Meldung "Out of Space" ausgegeben.
Die NAS 215+ meldet im Widgets Speicher 4 GB frei.
Was mache ich falsch?

Grüße
 
Ist bei dem Widget schon ein Ausrufezeichen oder noch ein grüner Hacken?
 
ein Ausrufezeichen.
Und es werden nun 0 bytes angezeigt.
In der Benachrichtigung wird Universal Search mit der Meldung:

Nicht genügend Platz. Bitte machen Sie genügend Platz auf dem Volume frei und
klicken Sie dann hier, um die Indizierung neu zu starten.

Kann es sein das der Index innerhalb von 3 Stunden 4 GB Speicherplatz gefressen hat?
 
Kann ich dir nicht beantworten, ich könnt mir aber vorstellen, das eventuell das System jegliche zusätzliche Speicherung unterbindet..
 
Ich habe eine 4TB Platte und eben nur 3TB an Daten.
Papierkörbe alle leer.
Keine Dateiversion aktiv.
Der Statusbericht der NAS gibt keine Auskunft.
Wo finde ich Infos zur Speichernutzung?
 
Speicher-Analysator
 
OK. Hab den Analysator installiert und laufen lassen. Der Bericht zeigt alle Daten die ich auch
im Explorer sehen kann.
Aber wo sind die fehlenden 1TB ?
 
Drive wird derzeit nicht ausgeführt.
Hab Drive starten wollen - kommt die Meldung:
Führen Sie das Paket aus, bevor Sie dieses Paket ausführen:
Synology Application Servive

Hab dann das Paket Synology Anwendungsdienst starten wollen
aber dann kommt die Meldung: Fatal, pgsql not running

und Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Nach Neustart konnte ich Drive starten.
Das verwendete Volumen wird mit 790 GB angeben.
Habe dann unter Team-Ordner alles deaktiviert.
Lt. Meldung sollen alle Versionen gelöscht werden
aber es werden immer noch keine GB freigegeben.
 
Das Löschen kann natürlich eine Weile dauern. Ist vermehrte Festplattenaktivität vorhanden?
Auf jeden Fall weißt du ja jetzt, dass dein gesuchter Speicher von den Versionen in der Drive-DB belegt wird.
 
Hi Stephan.
Ich schau mir das Morgen nochmal an. Vielleicht braucht der Löschvorgang etwas mehr Zeit.

Gruß HELMUT
 
Guten Morgen

Nachdem ich alle Versioning deaktiviert habe sollten die Versionen gelöscht werden
und der Speicherplatz freigegeben werden.
Der Speicherplatz wird NICHT freigegeben.
Was mache ich falsch?

Gruß HELMUT
 
Nachdem ich nun 10 GB Daten gelöscht habe und diese auch
auf der NAS freigegeben sind habe ich Drive (Windows) überprüft.
Hier kommt immer noch die Meldung: Status abnormal, Fehler bei Authentizierung
Ich öffne Verbindung bearbeiten
gebe Password ein und Fertig drücken
Dann kommt die Meldung SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig
Ich nehme meinen ganzen Mut zusammen und wähle Trotzdem fortfahren
es kommt: Keine freigegebener Ordner für Synchronisierung verfügbar

Was ist denn nun passiert?

Gruß
 
Das, was du gemacht hast:
...
Habe dann unter Team-Ordner alles deaktiviert.
...

Ich kann dir nicht sagen, warum der Speicherplatz nicht freigegeben wird, aber wenn du eh schon alles deaktiviert hast, könntest du auch gleich mal Drive neu installieren.
 
Hi Stephan.

Ich habe ein Update von Drive(NAS) gemacht.
Ich hatte unter Team-Ordner alle Ordner deaktiviert weil die Deaktivierung der
Versionen nicht klappte. Nun sind die Ordner aktiv ohne Versionen.
Die Client-Liste zeigt Status : Online
Im Reiter Übersicht wird das genutze Volumen mit 790 GB angeben.
Die Größe entspricht dem Volumen das fehlt.
Unter Windows 10 habe ich Drive aktualisiert.
Drive(Win) meldet nun: Remote-Ordner ist deaktiviert oder nicht vorhanden

Gruß HELMUT
 
Mit neu installieren meinte ich auch ein vorheriges deinstallieren (nicht nur ein Update durchführen). Irgendetwas scheint ja in deiner Installation nicht zu klappen (z.B. auch, dass du die Versionierung nicht abschalten konntest).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat