Drive Synchronisation verschiedene User auf gleicher DS

wuestner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem noch nicht lösen können und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgender Plan:
- Familienmitglied Einzeluser 1
- Familienmitglied Einzeluser 2
- Familienuser

Jeder Einzeluser synchronisiert seinen Drive und Photoordner unter seinem Windowsbenutzer. Zusätzlich möchte ich das auch der Photoordner vom Familienuser auch synchronisiert wird. Das Problem ist nun, dass ich von einer DS nur einen Benutzer synchronisieren lassen kann und nicht 2 verschiedene. Ich kann zwar theoretisch in Drive den Photoordner vom Familienuser für die anderen freigeben, dann erscheint er als freigegebener Ordner. Ich kann den aber nur vollständig synchronisieren und nicht bei Bedarf (bei Fotos aufgrund der Datenmenge ja essentiell).

Hat jemand eine Lösung oder ähnliches schon gemacht?

Danke für die Hilfe
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Der Ordner Drive im persönlichen home ist per se nicht dafür gedacht, dass andere User darauf zugreifen.
Dafür erstellst du am besten einen neuen freigegebenen Ordner und berechtigst die entsprechenden User.
Wenn es in deinem Fall um Fotos geht, dann nutze doch den /photo Ordner.
 

wuestner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte aber gerne den Photos Ordner eines Benutzers zusätzlich synchronisieren, da dieser ja auch über Synology Photos eingebunden wird.
Wenn ich irgendeinen gemeinsamen Ordner erstelle kann ich den natürlich für verschiedene Benutzer freigeben, aber das nützt mir für Synology Photos nichts.

Ich habe schon versucht den Ordner in Synology Drive freizugeben, das würde auch funktionieren, die anderen User können ihn über Drive synchronisieren, jedoch nicht bei Bedarf
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Blasen UND Mehl im Mund geht nicht - Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung.
"Familienuser" kann kein Nutzer sein. Das ist eine Gruppe der "Familienmitglied Einzeluser n".

Was geht sind 2 Synchronisationsaufgaben. Eine Aufgabe für die gemeinsamen, freigegebenen Bilder (alle Nutzer der Gruppe "Familienuser" hat Zugriff) und eine andere Aufgabe für die persönlichen Bilder (nur "Familienmitglied Einzeluser n" hat Zugrif .

"Bei Bedarf" syncen ist mir nicht zugänglich. "Bei Bedarf" ist immer wenn sich etwas verändert hat. Das kontrolliert die Software automatisch. Wenn der Nutzer Bedarf hat, sollte er auf ein Share zugreifen. Sync von Photos ist ein Speicherplatzfresser.
Überlege ob die Nutzer von ihren verschiedenen Klienten nicht uploaden statt syncen sollten. Dann sind die Bilder auf der NAS und von dort wird ein Backup erstellt. Auf den Klienten kann man dann löschen und Speicherplatz sparen.
Zugriff braucht dann natürlich eine Netzverbindung. 2022 sollte das kein Neuland mehr sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat