Drive Synchro funktioniert, aber keine Links im Kontext-Menü - was mach ich falsch?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Laie2026

Benutzer
Hallo zusammen,

ziemlicher Einsteiger hier, bitte nicht köpfen. Habe alles Verfügbare gelesen/geschaut, aber finde den Fehler trotzdem nicht.

Ich habe eine Synchronisierung mit Drive Client (Home-Ordner zu meinem Macbook), da funtionktiert alles perfekt.

Wenn ich jetzt weitere Synchronierungs-Aufgaben genau nach dem gleichen Muster anlege, scheint die Synchro zwar auch zu funktionieren, aber die zusätzlichen Optionen im Rechtsklick-Menü ("Link anzeigen" und "Synchronisierung dieses Ordners anhalten" erscheinen nicht. Habe es mit mehreren Ordnern getestet, klappt nicht. Irgendwo hängt es.

Ich verwende Unterordner eines aktivierten Team-Ordners, Synchronisierungsaufgabe im Client hat grünen Haken, Dateien sind synchronisiert - warum habe ich die Optionen nicht?

Hoffe, jemand kann mir helfen. Danke schonmal!

Ich glaub ich hab das Problem gefunden: Die Ordner, die ich synchronisieren will, liegen im Dokumente Ordner des MacBooks, der auch in iCloud synchronisiert wird. Dadurch scheint sich der Pfad zu verändern (von user/abc/... zu icloud drive - Dokumente - ...).

Ist das die Ursache? Kann ich einen Ordner nicht gleichzeitig in der iCloud und auf dem Nas syncen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat