Drive Server - Ordner verlinkt oder neu gespeichert?

Anolis3

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich mache gerade die ersten Erfahrungen mit der Drive Server/Client Applikation.
Ich habe diese nun erfolgreich eingerichtet und einen Ordner aus meiner NAS im Drive Server unter Eigene Dateien "hochgeladen".
Was bedeutet das? Erstellt er eine Verknüpfung zu dem Ordner den darin befindlichen Dateien der im NAS unter homes/ abgelegt ist oder wird der Ordner und alle Dateien an einem neuen Speicherort erneut gespeichert, sprich zusätzlicher Speicherbedarf fällt an?

Vielen Dank!
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Die Desktop synchronisiert zwei Ordner lt. Deinen Vorgaben. Der eine Ordner befindet sich auf Deinem Endgerät (Laptop, PC, Mac, etc.) und der andere Ordner befindet sich auf Deinem NAS (DiskStation). Welche Ordner es jeweils sind, kannst Du bestimmen. Auch können Filter gesetzt werden, welche Dateien ggf. nicht synchronisiert werden sollen und ob ein Sync in beide oder nur in eine Richtung stattfinden soll.

Am besten mal ein wenig in Materie einlesen: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive
 

Anolis3

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Hinweise. Auf dem NAS ist jetzt ein Ordner mit dem Namen Drive erstellt worden und alle darin abgelegten Dateien/Ordner werden mit dem Desktop synchronisiert. Besteht die Möglichkeit hier auch verlinkte Ordner und Dateien von anderen Stellen des NAS abzulegen und entsprechend zu synchronisieren? Was bedeutet in der Drive Server APP im NAS die Funktion Ordner "hochladen"? Vielen Dank...
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
... Besteht die Möglichkeit hier auch verlinkte Ordner und Dateien von anderen Stellen des NAS abzulegen und entsprechend zu synchronisieren?...
Könnte man ggf. mit Links anhand des unter dem DSM agierenden Linux-Systems lösen. Aber von Haus aus (also mit Boardmitteln) ist das nicht geplant.

... Was bedeutet in der Drive Server APP im NAS die Funktion Ordner "hochladen"? Vielen Dank...
Ich habe das für mich so interpretiert:
Du kannst auf Deine Dateien zugreifen, in dem Du sie auf Deinem Endgerät (Laptop, PC, Mac, etc.) verwendest. Parallel dazu kannst Du aber auch - z.B. von einem anderen Rechner (z.B. Rechner der Ehefrau, der Zugriff auf die DS hat) - per Web-Interface (was Du als "Drive Server APP im NAS" bezeichnest) darauf zugreifen. Und wenn Du dann Dateien zu Deinem Datenbestand (welcher auf der DS und auf dem syncronisiertem Endgerät identisch ist) hinzufügen willst - also Daten, die auf dem Rechner Deiner Ehefrau liegen - dann kannst Du das per "Hochladen" machen.

Nachdem Du die Daten hochgeladen hast, werden sie nach etwas Verarbeitungszeit dann auch auf Deinem Endgerät sein (auf der DS ja sowieso - denn dort hast Du sie ja hochgeladen).
 

franko77

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Besteht die Möglichkeit hier auch verlinkte Ordner und Dateien von anderen Stellen des NAS abzulegen und entsprechend zu synchronisieren? Was bedeutet in der Drive Server APP im NAS die Funktion Ordner "hochladen"? Vielen Dank...
Vielleicht hier noch mal ein kleiner Hinweis zu der Datenstruktur mit "Drive"
Der Ordner "Drive" den du unter deinem Home-Verzeichnis gefunden hast ist erst einmal fest verwurzelt und zeigt auf deinen "Eigenen Dateien" (ist ja auch im Home-Ordner wo alle deine Eigenen Dateien drin sind.

Du kannst natürlich auch andere Ordner von der Synology in die Drive App/ und Webseite einbeziehen. Das machst Du dann in der Drive Admin Konsole unter dem Punkt Teamordner. Wenn Du dort einen Ordner aktivierst wird dieser auch in der Drive-App/Webseie unter dem Punkt Teamordner - zusätzlich zu deinen Eigenen Dateien, angezeigt.

Diese Teamordner kannst Du dann auch mit einem Client (Betriebssystem ist egal) synchronisieren. Allerdings musst Du für jeden "einzelenen Teamordner" einen eigenen Auftrag anlegen. Auf Deinem PC kannst Du ebenfalls bestimmen, welches "lokale Verzeichnis" du mir dem jeweiligen Teamordner verbinden möchtest.

Vielleicht hilft Dir das hier erst mal für den Einstieg in Drive weiter: (ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber sollte für einen ersten Überblick ausreichen) https://frank-hilft.de/synology-driver-server-beta-mein-erster-endruck/
 

Anolis3

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Frank Danke für die sehr hilfreichen Erläuterungen und den Link zu deiner tollen Homepage!!
Habe versucht den "homes" Ordner als Team Ordner zu aktivieren, hier sagt er aber in der Drive Admin Konsole, dass dieser zwar aktiviert ist (grün) aber nur für "Synology Drive ShareSync verfügbar ist". Was heisst das?
Problem ist, dass alle Ordner die ich unter "home" angelegt habe und auch unter "homes" dann im FileManager sichtbar sind, nicht in der Drive APP bzw. DriveClient auftauchen (weder unter eigene Dateien noch im Team Ordner). Lege ich manuell eine Datei im Drive Ordner ab, erscheint diese sofort unter EigeneDateien in der APP bzw. in dem DriveClient synchronisierten Ordner.
 

Anolis3

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nachtrag, bei der Installation des DriveClients bietet er mir nur den Eigenen Dateien Ordner unter home/drive an, keine TeamOrdner "homes"
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.454
Punkte für Reaktionen
1.392
Punkte
288
Das ist auch gut so, denn homes ist das Sammelbecken für die Homeverzeichnisse der User.
 

franko77

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Nachtrag, bei der Installation des DriveClients bietet er mir nur den Eigenen Dateien Ordner unter home/drive an, keine TeamOrdner "homes"
Also den Homes Ordner kannst Du natürlich nur nutzen, wenn der Homebasis-Dienst aktiviert ist. Das scheint ja bei Dir der Fall zu sein.
(Systemsteuerung /Benutzer/Erweitert >Homebasis >Home-Basis-Dienst aktivieren)

Die Ordner und Daten, die Du unter Home/Drive anlegst bleiben auch im Drive unter "Eigene Dateien". Das ist schon richtig so. Das sind Deine EIGENEN Dateien, die nur DU sehen kannst.
Die Teamordner (für alle sichtbar, die auch die entsprechnde Berechtigung haben) musst Du wie gesagt erst in der Admin-Konsole "aktivieren", dann werden diese auch im Drive sichtbar. Allerdings musst Du auch die Lese bzw. Lesen-Schreiben-Rechte für die besagten Ordner haben, sonst siehst Du die "Ordner unterhalb vom Teamordner" natürlich nicht.

Grüße aus Dortmund
Frank
 

Anolis3

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
....hmm, diese Dateistruktur ist echt schwer zu verstehen.....Wie bekomme ich denn dann meinen "home/photo" Ordner, in den ich mit der Synology Photos APP die Photos von meinem Handy auf der NAS abspeichere, über den Synology Drive Client Zugriff von meinem Desktop ohne den Umweg über den Webbrowser zu gehen? Den Ordner Photos sehe ich nicht in der Drive Admin Konsole und kann ihn damit nicht aktivieren/freigeben um die Synchronisation mit dem Desktop zu starten??
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das stand glaube auf der Agenda für dsm 7.1 und der dann passenden Drive Server Version. Musste man aber nochmal suchen gehen.
Bis dahin geht nur /home/drive.
 

franko77

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
....hmm, diese Dateistruktur ist echt schwer zu verstehen.....Wie bekomme ich denn dann meinen "home/photo" Ordner, in den ich mit der Synology Photos APP die Photos von meinem Handy auf der NAS abspeichere, über den Synology Drive Client Zugriff von meinem Desktop ohne den Umweg über den Webbrowser zu gehen? Den Ordner Photos sehe ich nicht in der Drive Admin Konsole zu aktivieren/freigebe damit die Synchronisation mit dem Desktop klappt??
Also, jetzt machst Du aber schon eine weitere Baustelle auf.
Sortieren wir das erst einmal ein wenig:
Mit Drive kannst Du Daten anzeigen (Eigene Dateien /home/drive) und jeden anderen Ordner unter Teamordner.
Das geht ebenfalls auch mit dem Ordner PHOTO (nicht der im home) wenn in Synology Photos auch die gemeinsame Ordnerbibliothek eingeschaltet ist.

Soweit so gut, nun zu synology Photo
Um nun vom lokalen PC aus auf den "gemeinsamen Ordner PHOTO" zuzugreifen, kannst Du entweder direkt über das Netzwerk darauf zugreifen:
z.B. \\meine-Synology/photo oder den mit dem Drive Client verbinden.
Gleiches gilt für den eigenen Photo-Ordner (unter home) das wäre dann via Netzwerk so \\meine-Synology\home\photo
Auch dieser kann im Drive Client eingerichtet werden um den Ort mit dem lokalen PC zu verknüpfen.
villeicht hilft das Video etwas weiter um das Prinzip von Photo unter DSM 7 besser zu verstehen:
https://youtu.be/SzqIiYcu17M

btw. Du hast doch DSM 7?
evt. schaust Dir auch diess Vdeo noch mal an (Photo Überblick)
https://youtu.be/dSm7oHsWOH4

viele Grüße aus Dortmund
Frank
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
@franko77: Danke auch von meiner Seite für Deine Erläuterungen! Klasse zusammen gefasst!
Nebenbei: In Deiner Signatur fehlt ein bei dem Wort "meine" ein "e" ;)
 

Anolis3

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Frank,

ja habe DSM7 installiert. Die Photos APP funktioniert auch soweit, d.h. Fotos werden vom Handy auf das NAS in das Verzeichnis home/photos geladen. Auch der direkte Zugriff via Netzwerkeinbindung des Ordners mit dem Windows Explorer geht. Wie aber kann ich denn den Ordner /home/photos mit Drive Client verbinden? In der Drive Admin Konsole finde ich dieses Verzeichnis/Ordner (home/photos) ja nicht unter den Teams Ordnern?
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.454
Punkte für Reaktionen
1.392
Punkte
288
Hast du den Thread hier überhaupt gelesen? Das geht derzeit noch nicht und unter den Teamordnern werden Ordner in den home-Ordner der User sicher nicht auftauchen.
 

Anolis3

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Klarstellung! und ja habe ich den Thread gelesen....Dann werde ich wohl auf ein Update hoffen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.454
Punkte für Reaktionen
1.392
Punkte
288
Das wurde doch nicht erst von mir klargestellt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat