Drive Server ohne Admin Rechte auf PC oder Alternative

Brati

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

bisher haben wir 2 PC und ein Surface über das Synology Drive synchronisert und alles lief. Dann hat meine Frau vom Arbeitgeber (Schule) ein Surface Go bekommen, darauf haben wir aber keine Adminrechte.

Das ungünstige ist, mit dem Surface kann man zu Hause nicht ordentlich arbeiten, weil es zu klein ist. Wie bekommen wir also wieder die Daten synchron auf alle Geräte, Eine Anfrage bei der Verwaltung ergab, dass man das mal prüfen muss. Das ist aber auch schon wieder gut ein 3/4 Jahr her. Im Endeffekt liegt das neue Gerät in der Ecke, weil es so nicht genutzt werden kann.

Eine Idee wäre eine Web.Dav Freigabe der DS und Einbindung auf dem Surface aber dann bräuchte man immer stabiles Internet, richtig? Gibt es noch andere Mittel? Am einfachsten wäre natürlich das Drive.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Brati
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Eine Lösung wäre, Syncthing auf dem NAS zu installieren. Entweder im Docker, gibts aber auch als Paket. Damit kannst du auch Daten synchronisieren. Erfordert allerdings etwas mehr Aufwand bei der initialen Einrichtung. Vorteil ist: Es benötigt auf dem Client keine Adminrechte. Lediglich entpacken eines Archivs in einen Ordner mit Schreibrechten ist erforderlich. Download für Windows von hier.

EDIT: Ich betreibe auf 2 DSen ebenfalls einen SyncThing-Server zum Sync mit Mobilgeräten. Ich finde SyncThing App für Android besser als die Drive App für den Sync. Auch Windows-Clients habe ich früher damit synchron gehalten. Soll heißen: Wenn du Fragen zur Einrichtung hast, dann melde dich gerne hier und ich versuche zu helfen, wo ich kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
… vom Arbeitgeber ….darauf haben wir aber keine Adminrechte.
und das ist auch richtig so. Die Maschine vom Arbeitgeber enthält u.U. Personendaten, womöglich gar sensible Personendaten. Das Ding soll zum Arbeiten verwendet werden. Eine Datendiode (rein aber nicht raus) wird der Arbeitgeber sicher zur Verfügung gestellt haben.

Auf deiner NAS haben Daten vom Arbeitgebergerät nix zu suchen, es sei denn du hast einen Auftrag als Auftragsverarbeiter - allzuleicht verbergen sich dort Personendaten.

sorry das soll jetzt nicht “Bedenken first, Digitalisierung second” werden, aber die absoluten Grundzüge der GDPR sollten 2022 verstanden worden sein.
Daher: Das Ding gehört in Hardware, Software und Daten, dem AG. Finger weg.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Brati

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@plang.pl

Danke, das hört sich gut an. Welches Paket muss ich denn für eine DS718+ auf DSM 7 downloaden :) ?

@Thorfinn

Grundsätzlich gebe ich dir recht und bei mir auf Arbeit läuft das auch so. Meine Frau hat auf Arbeit aber keinen PC und arbeitet schon immer mit ihren privaten Geräten. Deshalb haben wir ihr einen sehr guten Desktop PC und damals ein Surface 2 gekauft. Jetzt kommt der Senat um die Ecke und packt ein Surface Go als Alheilmittel auf den Tisch. Einen zentralen Datenspeicher/ Desktop PC gibt es weiterhin nicht und arbeite damit mal zu Hause und erstelle darauf eine Powerpoint... Die Kollegen lassen die Teile in der Ecke liegen, richten sie nicht mal ein oder wollen sie zurück geben. So kann man auch Steuergelder verschwenden. Fakt ist: Um damit zu arbeiten und es in der Schule zu nutzen, müssen ihre Daten drauf (über 15.000 Dokumente). Diese Daten liegen schon immer zu Hause. Um damit richtig zu arbeiten, müssen diese überall synchron sein.

Grüße

Brati
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Sollte dann das hier sein. Anschließend über das Paket-Zentrum manuell installieren.
Dann musst dem Systembenutzer "sc-syncthing" Lese-/Schreibrechte auf die zu synchronisierenden Daten (bzw den freigegebenen Ordner) geben.
Danach erreichst du über Port 8384 den Webserver von Syncthing. Dort musst du die Ordner erst einmal einbinden.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Grundsätzlich gebe ich dir recht und bei mir auf Arbeit läuft das auch so. Meine Frau hat auf Arbeit aber keinen (...) Fakt ist: Um damit zu arbeiten und es in der Schule zu nutzen, müssen ihre Daten drauf (über 15.000 Dokumente). Diese Daten liegen schon immer zu Hause. Um damit richtig zu arbeiten, müssen diese überall synchron sein.
Tja das ist halt "Digitalisierung Made in Germany". Einige müssen sich halt noch im Neuland orientieren.
Erinnert mich daran wie hier in DK in den 90ern Pentium90 Maschinen planlos verteilt wurden. Das war teures Lehrgeld.
Der Senat kommt halt 25...30 später und wiederholt Fehler anderer. Willkommen im Neuland.

Ohne Infrastruktur läuft 'Computer' nicht. Aber wenn ihr jetzt die Infrastruktur machst, könnt ihr euch tüchtig in die Nesseln setzen.
Ja die Daten müssen auf das Surface Go. Irgendeinem Infrastrukturserver wird das Ding ja angekoppelt sein. Welchem weiss der admin.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

erik7312

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich würde ein Synchronisierungsprogramm auf dem Surface nutzen. Die gibt es teils auch portabel, so dass eine Installation nicht notwendig ist. Dann den Ordner von Drive als WebDAV einbinden und einen lokalen Sync-Ordner definieren. Das Sync-Programm lauert im Hintergrund und bei einer Internetverbindung startet die Synchronisation. Vielleicht machbar mit FreeFileSync Portable oder DSynchronize Portable. Das portable Programm noch in den Autostart schubsen.

Aber: Auch portable Programme können vom Arbeitgeber untersagt sein. Nur, weil etwas geht, heißt es nicht, dass man es nutzen darf. Der Arbeitgeber darf bestimmen, welche Programme auf dem Arbeitsmittel zum Einsatz kommen dürfen.
 

Brati

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Antworten, ich werde Syncthing nehmen. Hier gibt es eine super Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=uhmi96PesXM

Was den Rest angeht, willkommen in der öffentlichen Hand :). Wie geschrieben, haben andere die Teile einfach zu Hause liegen und nutzen sie unter den Umständen gar nicht erst...

Grüße

Brati
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat