Drive Server für alle Dateien ?

AlexNoll

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

meine Idee ist, dass ich alle meine Laptops und Desktop PC so einrichte das die " Eigene Dateien " gleich auf der NAS abgelegt werden.
Also jedes Gerät bekommt seinen Client , und auf der NAS seinen Ordner wo abgelegt wird, dann kann mir z.b. das Laptop abrauchen, ich habe ja immer gleich alles auf der NAS und muss mir keinen Kopf machen, oder soll ich lieber auf den Geräten speichern und über Client oder Backup alles auf die NAS speichern ?

Mfg

Alex
 

AlexNoll

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

habe mich vermutlich falsch ausgedrückt, macht es sinn gleich alles in Drive zu speichern ? Mal so grundsätzlich, ich sehe darin einen, aber bin mit0,1 % Wissen da noch zu unerfahren. Oder soll ich lieber Lokal speichern und dann mit Backup arbeiten ?
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Die eigenen Dateien auf einen klassischen Netzwerk Pfad routen ist sicher ein Thema das unabhängig von Synology Drive betrachtet werden kann. Ich persönlich würde es nicht tun.
Ansonsten habe ich schon öfter in einem lokalen NAS Ordner die "Eigenen Dateien" als Pfad gesetzt.
Turbulent kann es werden, wenn dort zB Outlook PST Dateien liegen, wird ja gerne unter "Dokumente" geparkt. In den default Einstellungen werden sie nicht synchronisiert und wenn man sie doch auswählt, scheint es den Traffic nach oben zu treiben (ich mag mich irren).
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ich sehe hier auch nicht ganz das Ziel. Wenn man mit Synology Drive arbeitet, heißt dass, dass alle Dateien lokal gespeichert werden aber gleichzeitig mit dem Server abgeglichen werden. Vorteil: alle Dateien sind auch offline verfügbar.

Beim Speichern direkt auf das NAS ist man immer auf die Netzwerkbandbreite angewiesen und Daten sind nicht offline verfügbar.

(Ich nutze die Eigenen Dateien in Verbindung mit Drive)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Turbulent kann es werden, wenn dort zB Outlook PST Dateien liegen, wird ja gerne unter "Dokumente" geparkt. In den default Einstellungen werden sie nicht synchronisiert und wenn man sie doch auswählt, scheint es den Traffic nach oben zu treiben (ich mag mich irren).
Wenn man den Pfad für Dokumente über deren Eigenschaften direkt aufs NAS legt, wird das doch direkt auf dem NAS gespeichert und da muss dann doch gar nichts mehr synchronisiert werden. Probleme machen Roaming Profile, die beim An- und Abmelden synchronisiert werden müssen, was abhängig von der Größe der Profile dauert und das Netzwerk belastet. Außerdem gehen die Roaming Profile gerne mal kaputt, u. a. auch weil Nutzern beim Abmelden o. Herunterfahren die Geduld fehlt.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Wenn man den Pfad für Dokumente über deren Eigenschaften direkt aufs NAS legt, wird das doch direkt auf dem NAS gespeichert und da muss dann doch gar nichts mehr synchronisiert werden.
Das war nur eine Ergänzung falls doch was mit Drive gemacht werden würde.
Also unterm Strich: Drive = einfachste Lösung, gerne auch mit den üblichen "großen" eigenen Dateien Bilder/Video/Dokumente/Musik, da parallel auch offline verfügbar.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich mache das hier zu Hause genau so mit allen Windows-Rechnern.
Auf allen Rechnern ist Synology-Drive installiert und ich ändere dann alle Pfade von Dokumente, Bilder, Musik, Videos auf die gleichnamigen Ordner, die ich in Synology Drive angelegt habe. Das ändern der Pfade kann man ja problemlos in Windows machen. Damit habe ich immer alle Daten auf dem Rechner und Synology-Drive synchron.
Raucht jetzt ein Rechner ab oder ich muss unerwartet neu installieren, sind keine Daten verloren gegangen. Neuinstallation, Einrichtung Synology-Drive und wieder die Anpassung der Pfade in Windows, was ja innerhalb von ein paar Minuten gemacht ist (rechte Maustaste, Pfad anpassen, oder so ähnlich) Daten wieder alle da.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat