Drive Ordner synchronisieren

Johannes3de

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo mal in die Runde, ich habe mal eine Frage.
Ich möchte für meine DS220+ ein Backup auf eine externe Festplatte, die per USB an das NAS angeschlossen ist machen. Ich möchte, dass das automstisch läuft und dachte, dass das über HyperBackup für mich funktioniert.
Jetzt ist mein Problem, dass ich bei den Datensicherungsziel-Einstellungen als freizugebenden Ordner den Ordner Home/Drive nicht finde und deshalb auch nicht auswählen kann. Ich habe schon versucht den Drive Ordner in eine anderes Verzeichnis, wie z.B. Allgemein zu verschieben, da ich diesen bei Hyper Backup zu Auswahl habe, aber das Verschieben klappt auch nicht.
Gibt es da eine Lösung?

Viele Grüße Johannes
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich möchte für meine DS220+ ein Backup auf eine externe Festplatte, die per USB an das NAS angeschlossen ist machen.
Jetzt ist mein Problem, dass ich bei den Datensicherungsziel-Einstellungen als freizugebenden Ordner den Ordner Home/Drive nicht finde

Wenn ich diese beiden Sätze lese dann beißt sich doch die Katze in den eigenen Schwanz...

Also wenn du Backups von der DS220+ auf eine externe per USB angeschlossene Festplatte machen möchtest, dann ist doch per Definition das Datensicherungsziel die externe HDD.
Das Verzeichnis Home/Drive befindet sich doch auf einem internen Volume der DS selbst.

Bei Hyper Backup lassen sich für Backupaufgaben "Lokaler Ordner und USB" nur freigegebene Ordner auswählen und das auch ohne Subverzeichnisse.
 

Johannes3de

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, das Datensicherungsziel soll ja auch die per USB angeschlossene Festplatte sein, ich meinte ja in den Einstellungen des Hyper Backups den freizugebenden Ordner, also den Home/Drive Ordner.
Wie kann ich den freigeben um eine Backup-Aufgabe zu ersellen?

Viele Grüße

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich glaube du verdrehst da etwas? :unsure:

Die USB HDD ist das Datensicherungsziel und das Verzeichnis welches du sichern möchtest ist doch die Quelle.
Also im ersten Schritt unter Hyper Backup wird das Zielverzeichnis gewählt welches in diesem Fall die externe HDD ist. Im Anschluss wird dann die Quelle gewählt. Und nachdem es sich hier um das persönliche Drive Verzeichnis handelt sollte dies dann im Verzeichnisbaum unter /homes/<USER>/Drive finden.
 

Johannes3de

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke für deine Antwort. Bin jetzt unterwegs und schaue morgen mal ob ich das hinbekomme.

vg
 

Johannes3de

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo noch einmal ich , mir war nicht bewusst, dass sich der Ordner Home unter dem von luddi beschriebenen Verzeichnissbaum befindet. Das funktioniert jetzt alles so wie es sein sollte, vielen Dank für die Hilfe.
Die meisten Probleme habe ich durch das suchen und lesen hier hinbekommen, aber manchmal stehe ich halt auf dem Schlauch.

Viele Grüße


Johannes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat