Drive Ordner "getrennt" obwohl angehängt und im Zugriff

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Hallo, ich wollte von einer kleinen Anomalie berichten

Die Drive App (Version 3) meldete plötzlich ein "Status nicht normal" , "Gemeinsamer Server-Ordner ist getrennt" (siehe Screenshot).
Der (verschlüsselte) Ordner selbst war jedoch über die DSM Oberfläche völlig normal erreichbar. Er war angehängt, der File Manager konnte darauf zugreifen.
Ich habe es dann erst im Drive Admin Center (auch Version 3) in der Ordner Übersicht sehen können, dass hier das Wort "Getrennt" im Status stand.

Ein Neustart hat das Problem behoben.

Das Gerät fährt Abends runter und morgen wieder automatisch hoch - und erneut war der Ordner am nächsten Tag getrennt. Nur im Drive Center.

Eigenartigerweise war dafür ein anderer verschlüsselter Ordner nicht angehängt (der mit Drive nichts zu tun hat)- obwohl dieser im Schlüsselmanager auf automatisch anhängen stand und dies auch monatelang, sogar jahrelang, sauber funktioniert hat.

Ich hatte/habe ein wenig den USB Stick in Verdacht, auf dem ich die Schlüssel gespeichert habe. Eine Sache die ich heute nicht mehr tun würde, damals habe ich das Feature höher geschätzt.

Ein erneuter Reboot hat wieder das Problem behoben (idiotisch, da der letzte Neustart erst 2 Stunden zuvor passiert ist)

Das NAS ist ein DS216j und lief unter 6.2.4-25556 Update 2

Da die Version 7 angeboten wurde, habe ich es daraufhin aktualisiert, ich wollte eigentlich dort noch etwas warten, aber sei es drum.
Beim Neustart kam eine kurze Meldung dass alte Inkompatibilitäten behoben wurden, das sollte nicht ungewöhnliches sein.
Außerdem habe ich die Schlüssel im Manager dann auf die Systempartition kopiert (tschüss USB).

Und nun beobachte ich das mal. Wollte mich hier nur mitteilen :)

Es ist nicht einfach zu dem Thema etwas zu finden, da es meistens um abgehängte Verschlüsselte Ordner geht, wenn diese nicht im Zugriff sind. Hier im Forum hatte ich nur einen Post gefunden, der jedoch kein konkretes Ergebnis lieferte. Kennt jemand den exakten Begriff für "getrennt" im Drive Admin Center in der ENGLISCHEN Version?
 

Anhänge

  • Statusnichtnormal.jpg
    Statusnichtnormal.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 3
  • getrennt.JPG
    getrennt.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 1


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat