App DS Cloud DRIVE / offline-Syncronisation mit Android-Geräten

vooodooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aufgrund einer Neuinstallation ist die offline-Syncronisation über DS cloud ja grundsätzlich nicht mehr gegeben (siehe z.B. hier: Synology-Community)

Nun habe ich aber wirklich ein Problem mit der Syncronisation von Dateien auf Android-Geräten! konkret:

ich muss einige Ordner/Dateien über verschiedenen Endgeräte synchronisieren. Die Dateien werden auf jedem Endgeräte bearbeitet/aktualisiert. Dabei hat nicht jedes Endgeräte permanent eine Verbindung zum NAS. Sprich ich benötige die eine Dateiaktualisierung/Synchronisation sobald die Geräte wieder Verbindung zum NAS haben.

Wenn ich per DRIVE die Datei offline verfügbar mache kann ich diese zwar mit einem Drittprogramm (in meinem Fall "Keepass") öffnen; wenn ich versuche die Datei zu verändern erhalte ich allerdings folgenden Fehler (Problem besteht auch bei einem "online"-Zugriff ):

20210811_101749.jpg
Muss ich Keepass und oder DRIVE mit anderen Berechtigungen aussteuern? Eigentlich denke ich, dass ich alle Berechtigungen erlaubt habe ...(?).

Wäre klasse wenn jemand helfen könnte ...

vielen Dank/Gruß
Tom

PS: PS: Das Ganze funktioniert auf Windows-PC's früher über DS Cloud und heute über den DRIVE Client ganz hervorragend!
 

Panzerknacker

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Ganze ist normal, da über das Smartphone die Dateien zuerst heruntergeladen werden. Beim Ändern wird nur die heruntergeladene Datei verändert - somit ändert sich am Original nichts.
Das gleiche Problem habe ich auch. Dies wird sich erst ändern wenn Synology seinen Drive Client für Android so anpasst, dass das Verzeichnis auf dem Smartphone wieder gespiegelt werden kann. Dies kann allerdings noch dauern...
 

birdy_one

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unglaublich, das Synology nicht mehr in der Lage ist eine Synch Funktionalität für Android anzubieten. Da werde wohl noch auf DSM 6 verweilen müssen :mad:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was genau lässt dich vermuten, dass Synology dazu nicht mehr in der Lage ist?
 

birdy_one

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vermuten….?

Es ist eine Tatsache, dass Synology seinen Kunden aktuell keine Synch Funktion für Android anbieten kann.

Damit meine ich eine echte Synch Funktion (oft auch als 2-Weg Synch bezeichnet) so wie sie in der Vergangenheit unter DSM 6 und Cloud Sync angeboten wurde.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Achtung die Goldwaage ist unterwegs.
Angespielt wurde auf den Unterschied zwischen wollen und können.

Dass sie es können zeigt die DS Cloud App mit Cloud Station Server und Drive Server bis v2.
Dass sie nicht wollen zeigt Drive App und Drive Server 3.
 

begeister

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Rezensionen der Synology Drive Android App sind ja mal unterirdisch schlecht - wohl zurecht. Zudem wurde die App seit bald einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Was ist denn da bitte los!?
 

birdy_one

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme beinahe täglich ein Email mit Werbung für die Private Cloud. Und dies obwohl Sie kein Android Sync mehr anzubieten haben.
Wenn ich zu Hause am PC sitze brauche ich die nicht, aber wenn ich unterwegs bin und am Handy das Eine oder Andere aktualisieren möchte.

Ich habe Synology gemeldet, dass diese Funktion bei DSM7/ Drive Server verloren gegangen ist und ich die gerne wieder zurück haben möchte .
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat