DRIVE - Kein Zugriff auf Home-Ordner

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schoeli

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Hallo ihr Lieben.

Ich habe seit heute ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich mich mit der DRIVE-App (iOS) an der DS anmelde, funktioniert das zwar grundsätzlich, jedoch habe ich keinen Zugriff auf meinen Home-Ordner (sehe ich gar nicht).

Auch bei einer Anmeldung am Browser klappt der Zugang, allerdings wird auch dort die Meldung "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen.".

Bei der Sync-App für den Mac erscheint die Meldung: "Account does not have write privileges".

Da ich mir nicht bewusst bin, bei dem Benutzer irgendwo eine Änderung vorgenommen zu haben, bin ich ziemlich ratlos. Bei anderen Benutzern gibt es keine Probleme.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Grüße und ein schönes Wochenende!
 
"Da ich mir nicht bewusst bin.."

Trotzdem empfiehlt es sich einmal das offensichtliche zu prüfen und die Benutzer/Gruppenrechte zu prüfen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe an den Berechtigungen nichts geändert. Den Zugriff auf DRIVE habe ich in einer Gruppe geregelt. Daher also gleiche Rechte unter den Benutzern. Ich komme mit dem problematischen Nutzer dennoch nur auf das Home-Laufwerk in DRIVE, wenn ich Admin-Rechte vergebe. Aber: Ich kann mit diesem Benutzer nach wie vor problemlos auf den Home-Ordner zugreifen, wenn ich über die File-Station (Browser und App) gehe...(FileStation/home/Drive).
 
Vielen Dank! Allerdings denke ich, dass es in erster Linie irgendwie mit der Thematik DRIVE zu tun hat. Denn schließlich habe ja grundsätzlich über DS File / FileStation Zugriff auf das home Laufwerk des Benutzers. Ich kann halt nicht nachvollziehen, was da mit den Rechten nicht stimmen soll. Komme da nicht weiter.
 
Hast du die Threads mal angesehen? Da sind einige Lösungsansätze drinnen, wie Drive Admin Console (Menbü oben links) die Berechtigungen checken usw.
Daher am besten schildere mal was du so bisher (nicht) versucht hast inkl. techn. Fakten/Angaben?
 
Ja, die Threads habe ich mir auch angesehen. In der DRIVE-Admin Konsole sehe ich keine Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Rechtevergabe. Dort werde ich auch als "online" ausgewiesen (Anmeldung klappt dort ja auch). Ich habe dem problematischen Benutzer die gleichen Rechte zugewiesen, wie den übrigen auch. Absolut identisch. Ich packe die Fehlermeldungen mal mit bei... P. S. Wenn ich dem Nutzer Admin-Rechte vergebe (was ich aber nicht will), klappt alles einwandfrei.

Bei Bedarf (über PN) bin ich auch gern bereit, jemanden mal via TeamViewer draufgucken zu lassen.
 

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Nachdem sich nun der Synology Support der Sache angenommen hat, wurde mir mitgeteilt, dass der problematische Benutzer „verbuggt“ sei und das Problem nur durch Löschen und Neuanlage des Benutzers gelöst werden könne. Ein Fehler bei der Vergabe der Berechtigungen liegt folglich nicht vor. Damit kann dieser Thread als erledigt betrachtet werden. Nochmals Danke für die hier erfolgte Unterstützung!
 
Danke für interessante Erkenntnisse, die du mit uns teilst.
 
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