Drive - Home-Order in Drive zugänglich machen? / Drive-Root Ordner ändern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheSpectre568

Benutzer
Registriert
03. Sep. 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
HeyHey,

ich habe folgendes Problem:
Zur Zeit sieht meine Ordnerstruktur im NAS so aus:

/home/Drive/Moments/ ...
/Daten/Kram ..
/Studium/Kram ..
/usw..

Die (gemeinsamen) Ordner /Daten und /Studium habe ich in der Drive Admin-Konsole aktiviert, sodass ich dort synchronisieren kann, als auch z.B: über die Drive-App (Android) auf die Ordner und deren Daten zugreifen kann.
Da ich die Ordnerstruktur gerne etwas sauberer haben möchte und für mehr Benutzer aufbereiten möchte, würde ich /Daten und /Studium gerne in mein /home verschieben, sodass die Struktur aussehen würde:

/home/Drive/Moments
/home/Daten
/home/Studium

Doch die Ordner in /home kann man, bis auf den standardmäßigen /Drive Ordner offenbar nicht in Drive freigeben? Sodass ich /Daten und /Studium gezwungenermaßen nach /Drive schieben müsste? Wäre an sich ja kein Problem, wundert mich nur, dass man nicht direkt den gesamten /home Ordner nicht in Drive freigeben kann?
Bzw. gibt es zufällig die Möglichkeit den "Root-Drive"-Ordner von /Drive auf /home abzuändern?

Danke fürs helfen!
 
Nein, /home/drive ist der Oberste Ordner der als 'eigenen Dateien' in der drive admin console benannt ist. Änderung nicht möglich.

Anderer Weg wäre für jeden Benutzer einen Gemeinsamen Ordner anzulegen. Unterhalb dessen kannst du dann machen was du willst
 
Danke für die fixe Antwort! Okay, schade.

Der Moments Root-Ordner ist vermutlich auch nicht veränderbar, richtig?
Ich denke, dann wäre es wirklich am einfachsten, alles in /Drive zu packen. (Auch wenn mich der 'zusätzliche' Ordner einfach optisch etwas stört)
 
Ja, moments ist auch fix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat