Drive - Daten Offline verfügbar machen

racetec24

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
DS 218, Drive installiert.

Gibt es die Möglichkeit, die Daten die man auf einen anderen Rechner über das Drive syncronisiert, diese Offline ( wie One Drive ) verfügbar zu machen ?
Weil wenn ich Unterwegs bin, und das ein oder andere brauche, muss ich es erst laden.

Gruß Kay
 

racetec24

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja schon die Daten sind schon da.....
aber wenn ich es öffnen möchte lädt es es erst die Datei vom Server
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Geht derzeit auf dem Tatschphone mit der Drive App nicht und ist laut dem 20 FAQ-Video derzeit auch nicht vorgesehen, das zu ändern. Die DS Cloud App (funktioniert noch mit Drive Server) ist mit DSM7 dann ja tot.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Der Drive Client am Mac/Win/Linux PC ist al Gusto zu konfigurieren.
Wenn der Admin keinen Sync zulässt, bitte das dort umkonfigurieren.

CloudSync macht ähnliches und ist für iOS und Android erhältlich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.132
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
1614534687752.png


Einfach in Drive Client unter "Synchronisationsregeln" die "Synchronisierung bei Bedarf" deaktivieren, dann ist immer eine lokale Kopie vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: DIY

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch. Nur bei Drive sind Kopien der gesyncten Daten IMMER auf allen Clients vorhanden sind. Das ist ja das Wesen von Drive. Ergo sind sie auch vorhanden, wenn der Client nicht mit dem Server verbunden ist. Gesynct wird dann, wenn Client und Server wieder verbunden sind. Ich verstehe jetzt das Problem nicht wirklich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.132
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Eben nicht: Wenn die "Synchroniseriung bei Bedarf" aktiviert ist, ist die "Datei", die man im Drive Ordner am Client sieht, nur ein Link, der Drive dazu bringt, die Datei temporär herunterzuladen. Die Option gibt es auch noch nicht soo lange bei Drive. Die wurde vor einiger Zeit per Update nachgereicht. Wenn man aktuell einen neuen Windows Client mit Drive einrichtet, ist diese Option leider standardmäßig aktiviert. Ich finde aber das führt zu viel Verweirrung und außerdem erschließt sich mir dann, wie du schon sagtest, der Sinn von Drive nicht mehr.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.132
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
So ähnlich funktionierte das auch mit dem "Synchronisierungscenter" unter Windows 7.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Ok. Daran habe ich gar nicht gedacht. Nur ist "Synchronisierung bei Bedarf" imho keine echte Synchronisierung, weil der Bedarf besteht hier immer. Synchronisierung bedeutet für mich, dass alle Dateien (wenn möglich) in Echtzeit synchronisiert werden.
 

racetec24

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also ich habe das alles geprüft
# 6 - plang.pl hat es mit den Bilder richtig beschrieben, das ist der Fehler
Ich denke es muss diese funktion so geben, weil wenn man es mit dem Handy syncronisiert, wäre der Speicher voll
Anhang anzeigen 59875


Einfach in Drive Client unter "Synchronisationsregeln" die "Synchronisierung bei Bedarf" deaktivieren, dann ist immer eine lokale Kopie vorhanden.
Ja das ist der Fehler...... Danke
Danke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.132
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Ich denke es muss diese funktion so geben, weil wenn man es mit dem Handy syncronisiert, wäre der Speicher voll
Das könnte ja von Synology auf dem Handy anders gelöst werden, das ist ja schließlich auch nicht das gleiche Programm wie unter Windows und muss eh anders programmiert werden. Abgesehen davon ist ja wie schon oben gesagt, in der Handy App "Drive" nicht mal das Synchronisieren der Daten möglich, was schon echt schwach ist. Auf meinem Android-Tablet habe ich 500GB Speicher. Da wäre eine Synchronisierung nicht schlecht...
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
..., was schon echt schwach ist. Auf meinem Android-Tablet habe ich 500GB Speicher. Da wäre eine Synchronisierung nicht schlecht...
Daten auf Mobilgeräten sind ein Sicherheitsrisiko. Gerät weg - Daten kompromittiert.
Das mag nicht für jeden Privatnutzer relevant sein, andere "Pro" Nutzer sind etwas vorsichtiger mit den Daten.
Anderswo gibt es stabile mobile Datenverbindungen. Vielleicht dein Wunsch etwas "deutsch".

Software für Android die ein smb share in sync hält gibt es reichlich.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Darum kann man ja in DSCloud einstellen, was man synchronisieren will. Ich brauche gewisse Daten offline auf dem IPad / IPhone. Wenn DSCloud in DSM7 wegfällt ohne dass die Drive APP neue Funktionen bekommt ist das sehr schwach von Synology.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
iOS hat seit version iOS 13 von Haus aus die Funktion auf smb shares direkt zugreifen. Das nennt sich da "Files".

Nun da selbst iOS eine Dateiverwaltung hat, ist der Wegfall von Funktionen der iOS Apps von Synology, die durch das Betriebssystem gegeben werden IMHO nicht "sehr schwach", sondern eher ein Abscheiden alter Zöpfe. Selbst Windows kann seit 2000/XP Postscript Schriftarten am Bildschirm darstellen. Adobe hat seinen Type Manager daher eingestellt.

Im gewerblichen Bereich (wir sind hier bei "Business Anwendungen") ist das rumkopieren von Dateien ein NoGo.
Der Admin muss bestimmen können wo welche Daten liegen.

Es gibt auch für iOS reichlich Software die deinen Bedarf nach einem Sync mit einem smb share decken z.B. Resilio.
Für diverse Android-Geschmäcke ist ein Dateimanager mit Sync ein alter Hut.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wenn man jahrelang Workflows eingesetzt hat ist es problematisch, wenn deren Grundlagen einfach gekappt werden. Ich weiß übrigens genau, was ich wohin synchronisiere und habe immer nur das auf dem jeweiligen Gerät was ich dort auch brauche.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat