Drive Client will 6-stelligen Code trotz deaktivierter 2FA

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Timhappy

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03. Apr. 2023
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Hallo,

ich habe ein Problem auf allen Windows Clients. Zur History: Ich hatte 2FA aktiviert und habe mich damit durch zu viele gleichzeitige Gerätewechsel vom DMS ausgesperrt. Durch das zurücksetzten des Admin-Kennworts konnte ich das lösen. Ich habe darauf hin die 2FA deaktiviert und dir Drive Clients wieder mit einem neuen Nutzer und Passwort angemeldet. Alles hat funktioniert. Jetzt läuft gar nichts mehr, da der Drive Client nur zu connecten versucht. Ich habe darauf hin die Anmeldung versucht zu erneuern. Hier fragt er mich immer nach einem 6-stelligen Code. Woher soll ich den bekommen?
Bereits versucht habe ich:
- Neuinstallation des Drive Clients
- Neuanlegen der Verbindung zum NAS

Vielen Dank für eure Tips!
Tim
 
Guten Abend und Willkommen im Forum!
Was für einen Code?
Ist für den User, mit dem du dich verbinden willst, 2FA auch aus?
Screenshot?
 
Danke für das Wilkommen!
Es gibt keinen Code. Für den Nutzer (wie für alle) ist 2FA deaktiviert.
Ein Screenshot hier:
1680637812637.png
 
Aber der fragt doch da einen 2FA Code ab?
Sicher, dass das für den User aus ist?
DS mal neu gestartet?
 
Das hat schon mal geholfen. Die Fehlermeldung hat sich verändert ;) 1680639471804.png
 
Firewall am NAS aktiv?
Eventuell ist auch das Konto blockiert wegen zu vielen falschen Anmeldeversuchen
 
Ja, die Friewall am NAS ist aktiv, aber der Port der Drive Station ist aktiviert:
1680639761758.png

Anbelden kann ich mich problemlos im Browser.

Kann das am Router ein Portforwarding-Problem sein?
 
Schau mal, ob hier die IP geblockt ist:
1t.png
Und mach dennoch mal testweise die Firewall aus
 
Mach mal die Firewall aus und teste von einem anderen Client aus. Oder ändere die IP des bisherigen Clients
 
Ok, hab die Windows Firewall deaktiviert und eine Portfreigabe auf der Fritzbox hinzugefügt für den Port 6690. Beides ändert nichts.
Zur Erklärung: 1680640372507.png
Telnet bekommt auch keine Verbindung. (Fehlerbehelfsanleitung aus dem Popup)
 
Nur als Hinweis von mir, Beitrag #6 zeigt lediglich den screenshot dass der admin die 2FA NICHT erzwingt.
Das bedeutet aber das es dem User selber überlassen ist ob er die 2 FA für sich benutzt, Beitrag # 6 sagt das Bild lediglich das es nicht zwingend sein muss, Verwenden kann in diesem Fall aber der User auf eigenen Wunsch die 2FA selber.

Kann ich bitte mal ein Bild sehen von den Optionen von diesem User und zwar genau von hier:
DSM > Optionen (=ganz rechts oben im DSM das Kopf-Icon) > Username > Persönlich > Register "Konto" > runterscrollen zu "Anmeldemethode" > hier kann der User seine 2FA selber einrichten, sie ist nur vom Admin nicht zwingend vorgeschrieben worden.
Ich vermute nämlich dass dort die 2FA nach wie vor vom User aktiv ist.

2fa_user_entscheidung.jpg
 
Hallo Kurt-oe1kyw,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habs nochmal gecheckt - ist alles daktiviert.

Das Problem hat sich auch heute gelöst. Es kam ein Update vom Drivestation Server, danach musste ich einige Pakete reparieren. Steit dem geht wieder alles wie gewohnt.

Vielen Dank für eure Unterstützung und das Suchen!
Tim
 
Sehr gut. Danke für die Rückmeldung
 
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