Drive Client synchronsiert temporäre Dateien nicht - Crash bei Office Dokumenten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papa_joe

Benutzer
Registriert
01. Dez. 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
53
Hallo.

Leider synct der Drive Client (Windows) ja leide keine Dateien die mit ~ beginnen, was die Arbeit an Office Dokumenten bei mir zum Zufallsspiel macht. Wir arbeiten gemeinsam an einem Datenbestand und manchmal öffnet dann eben jemand eine Office-Datei, die ein anderer Drive Nutzer schon geöffnert hat. Da die Office "Lock-Dateien" nicht synchronsiert werden, merkt das der andere Nutzer (bzw. dessen Word, Excel, ...) aber nicht. Am Ende "gewinnt" nun der Nutzer mit seinen Änderungen, welcher als letzter gespeichert hat. :eek:

Das ist absoluter Mist, ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll. Wenn wir es zufällig merken, dann können wir nur aus der Versionierung die Änderung des Anderen retten. Aber das kann's doch nicht sein, oder? Könnte nicht wenigtens eine "Kollisions-Datei" enstehen, damit man das Debakel bemerkt?

Für rettende Hinweise wäre ich sehr dankbar - gern auch für "Trick 17". ;)
 
  • Like
Reaktionen: Busta2
Der "Trick" ist die Versionisierung zu aktivieren.
 
OK, danke. Das ist ja schon der Fall. Aber leider nicht wirklich hilfreich, nur ein Not-Anker.

Man merkt ja nicht dass jemand die Datei gleichzeitig geändert hat und deshalb wird man ja nicht nach älteren Versionen Ausschau halten. :unsure:
 
Ich glaube da erwartest du zuviel. Drive kann niemals so funktionieren wie SMB! Das ist ja kein Dateiverwaltungssystem sondern will nur syncen!
 
Hmm, vermutlich hast Du recht.

Ich hatte vorher eine Cloud mit Seafile, da ging das recht vernünftig. Auch dort konnte ich zwar nicht zuverlässig geöffnete Dateien erkennen, aber wenn doch zwei Leute gleichzeitig eine Datei bearbeitet haben, dann entstand beim speichern eine Datei nach dem Schema "dateiname.doc.conflict" und so wusste man, da gab es eine Kollision. Mit dem Wissen haben wir dann über die Versionierung die verschiedenen Stände geöffnet und die Inhalte miteinander vereinen können. Sowas würde bei Drive schon weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat