Drive Client / Starten nach Ereignis

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Rainer86

Benutzer
Hallo,

ist es irgendwie möglich Drive Client automatisch zu starten, nachdem ein Laufwerk/Laufwerksbuchstabe auf einem Win-Rechner hinzukommt?
Ich möchte ein LW abgleichen, sobald es am Win-Rechner sichtbar wird, bisher muss ich separat zur App wechseln und "Resume" auswählen, um den Vorgang zu starten

Mir würde da nur einfallen, den Client mit einem Script zu beenden und zu starten, welches dann dauerhaft im Hintergrund laufen müsste.

Weil der Drive Client m.W. keine API hat, um von außerhalb den Sync zu starten oder zu pausieren.

Wäre das mit dem Win-Aufgabenplaner machbar?
1. Client Beenden nach Einloggen
2. Sobald LW hinzukommt, starten

Allerdings finde ich gerade keinen Trigger, der ein neues LW erkennt

EDIT: den DC-Launcher kann man im Autostart deaktivieren

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Drive-Client startet automatisch beim Hochfahren des Client und synct alle Ordner/Laufwerke gem. der definierten Aufgaben. Wenn da ein neuer Ordner/neues Laufwerk dazukommt, musst Du eine neue Sync-Aufgabe anlegen.

Die Sync-Aufgabe existiert bereits. Ein verschlüsseltes LW (Container) wird nur nach Bedarf geladen. Genau dann soll DC aktiviert werden, automatisch läuft das nicht, hier muss nach dem Einbinden des Containers "Resume" aktiviert werden

Ahh, verstehe. Dann fällt mir auch nur ein Script als Lösung ein.

Genau, den gibt es m.W. nicht

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat