Drive Client Mac - Teamordner - Sehr langsame synchro

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Parwes

Benutzer
Hallo zusammen,

zunächst HW:
DS925+, gekauft vor ein paar Monaten mit original Syno HDD (aus Bequemlichkeit gekauft).
MacBook 13 mit aktueller OS Version
MacBook Pro mit aktueller OS Version
Win10 Rechner ("Gamingrechner, ziemlich performant).

Drive:
Private Ordner
Team Ordner

Problem:
Bei beiden Macs ist die Teamordner Synchro so verdammt langsam, dass z.B. für eine 30 MB pptx schon mal 10 - 15Min vergehen. Gleichzeitig ist aber die Synchro bei "Privater Ordner" so wie es sein soll, es flutscht alles durch. Egal ob Mac oder Windows. Auf meiner Windows Kiste verhält sich die Synchro von Teamordner genauso performant wie die privaten Ordner.

Schlussfolgerung: Teamordner Synchro auf Mac hat ein Problem. Ich weiß nicht welches. Seit "Wochen" versuche ich alles mögliche (Synch bei Bedarf, komplett alles laden, Teamordner mehrfach gelöscht, neu eingebunden, Drive Client gelöscht, neu geladen und eingerichtet) aber das Problem bleibt einfach und es nervt.

Ich habe noch ein DS412+ (wurde ja vom DS925+ abgelöst). Da läuft das auch gechmeidig ... ich weiß also nicht mehr weiter.

Idee?

Servus, wie sprichst du das NAS auf den Macs mit Drive Client an? IP, Hostname, Quickconnect? Synchronisieren findet nur im lokalen Netzwerk statt? Angebunden mit Kabel oder WLAN?

Viele Grüße
maxblank

Hi,

1. Quickconnect bei beiden. Bin öfters unterwegs.
2. Synchronisieren ist sowohl im lokalen Lan als auch unterwegs langsam.
3. PC ist mit Kabel angebunden, sonst alle per WLAN.

Ich kann man versuchen auf eine IP Adresse zu wechseln, was naütlich keine Dauerlösung meiner Ansicht nach darstellt.

EDIT: ich habe noch SSL aktiv, werde es mal ohne versuchen.

Dann hast du allerdings die Ursache. Normalerweise erkennt QC, ob es das Ziel im lokalen Netzwerk direkt erreichen kann, über offene Ports mit Weiterleitungen im Router bzw. Firewall oder über die schnachlangsamen Synology Relay Server gehen muss. Stelle um auf VPN von deinen Clients zu deinem Netzwerk oder setze Tailscale ein.

• Like
Reaktionen: Parwes
Ja ok, klingt plausibel. Aber ich hatte auch geschrieben, dass die Synchronisation des Privaten Ordners ja normal schnell verläuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat