Drive Client - keine Verbindung über LAN

Murkoff

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo :)

Der Titel des Threads bringt das Problem auf dem Punkt. In unserem LAN Netzwerk sind bis zu 13 Mbit/sek möglich, der Drive Client synchronisiert allerdings mit max. 300 kbit/s. Als Laie interpretiere ich das dahingehend, das eine eine Verbindung über das Internet, anstatt das heimische LAN nutzt.

Der Hintergrund:
Vorhanden ist ein DSM 224+ mit je zwei 6 TB Ironwolf.
Das NAS wird für die Speicherung von Photo und Video verwendet. Da ich viel unterwegs bin habe ich mir ebenfalls einen 4 TB SSD zugelegt. Der Plan ist auf diese die neue Medien abzulegen um auch unterwegs immer direkt damit arbeiten zu können. Diese soll sich dann mittels dem Drive Client im WLAN mit dem NAS synchronisieren. Natürlich soll diese SSD immer dem NAS in der Hierarchie übergeordnet sein (gibt es dafür einen Fachterminus?)

Der Drive Client bietet kaum Einstellmöglichkeiten und ich wüsste nicht wie ich die Verbindung über das LAN leiten könnten. Muss man dies ggf. im DSM oder im Modem/Router einstellen?
Habe trotz Suche keinen Thread gefunden welches dieses Thema explizit anschneidet oder eine Lösung geboten hätte.

Ich wäre überaus dankbar wenn hier jemand eine Lösung parat hätte. Eine Verbindung mit Teamviewer wäre ebenfalls möglich. :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Wie greifst du denn zu über den Drive Client? Wenn du da die IP der DS eingibst, läuft es lokal. Wenn du da nen DDNS eingibst und der Router kein NAT-Loopback beherrscht, ist es möglich, dass es über das Internet läuft.
13Mbit/s kann eigentlich nicht sein. Das wären 1,1MB pro Sekunde ca. Ein "normales" Gigabit-LAN schafft 113MB pro Sekunde. Wenn du 13MB pro Sekunde meinst, ist das beabsichtigt? 100Mbit/s Netzwerke sind nicht mehr zeitgemäß
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat