Drive Client: kann Datei anlegen, aber Datei und Dateinamen nicht ändern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w8rn8r

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Wenn ich eine Datei im Windows Explorer anlege (neu / Textdokument), dann klappt das erst mal, aber schon der Versuch, den Dateinamen zu ändern, geht schief.
Windows Explorer hängt eine ganze Weile, dann kommt dieser Fehler:

1 unterbrochene Aktion
Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren. Wenn der Fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suchen.
Fehler 0x800701AA: Der Cloudvorgang wurde nicht vor Ablauf der Zeitüberschreitungsperiode abgeschlossen.

Zu diesem Fehler finde ich im Netz nur Einträge mit Bezug auf OneDrive.
Im Log des Drive Clients finde ich viele solche Einträge:

Nicht synchronisiert wegen ungültigem Dateinamen oder Attributen gemäß den benutzerdefinierten Synchronisierungsregeln. Fehlerbehebung

Aus den Hinweisen auf der gelinkten Seite werde ich nicht schlauer. Das einzige, das vielleicht passen könnte:

Netzlaufwerke und Wechseldatenträger (wie USB-Laufwerke oder SD-Karten) werden in Synology Drive nicht unterstützt.

Wie ist das zu verstehen - es geht doch wohl um USB-Laufwerke am Client, nicht auf der Server-Seite?

Davon abgesehen - mein Windows 11 PC hat eine kleine Besonderheit, die hier mit reinspielen könnte: bei der Ersteinrichtung des neuen PCs wurde mein Benutzer automatisch mit einem Namen angelegt, der von meinem MS Konto abgeleitet wurde; eine blöde Idee, finde ich. Jetzt lebe ich halt damit, aber beim direkten Zugriff aufs NAS (als Netzwerklaufwerk) benutze ich noch meinen "alten" Kontonamen. Da fällt mir ein, hier muss ich wohl noch mal ausprobieren, ob ein anderer PC das obige Problem auch sieht ...

Ist dieses Problem neu, oder gibt's schon Erfahrungen damit, vlt. sogar Workarounds, Lösungen?

Herzlichen Dank schon mal für hilfreiche Hinweise!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat