Drive Client auf Mac funktioniert nicht mehr

oberkampf

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich benutze eigentlich seit Jahren ohne Probleme den Drive Client auf meinem Mac, aber jetzt funktioniert er einfach nicht mehr. Das Icon erscheint oben in der Statusleiste, aber wenn ich ich drauf klicke öffnet sich kein Drop-Down Menü. Synchronisieren oder mit dem NAS verbinden geht natürlich auch nicht. Dafür wird mir in der Aktivitätätsanzeige angezeigt, dass der Synology Drive Client >99% meiner CPU verbraucht.

Ich habe den Client mehrmals de- und re-installiert. Außerdem habe ich sowohl die aktuelle 3.3.0-15082 Version als auch die Vorgängerversion 3.2.1-13272 ausprobiert. Einen Neustart des Mac habe ich natürlich auch probiert. Auf dem Mac läuft MacOS Ventura 13.4 (22F66)

Alles andere auf dem Mac funktioniert problemlos, auch z.B. das TimeMachine Backup auf die NAS

Wer kann helfen?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
erstmal:
Läuft der Drive Server so wie er soll?
Hat der Nutzer die Rechte die erforderlich sind?
Ist er unter seiner Adresse zugänglich oder halten da Firewalls, Netzseperation etc pp gegen an?
Teste: Hast du andere Klienten, die sich mit dem Synology Drive Server verbinden?

dann zurück zum Klienten:
Wer hat die Brechtigungen die “synology Drive Client” auszuführen. Nur der user oder auch der Admin?
Ist “synology Drive Client” als ausreichend Vertrauenswürdig eingestuft?
Man kann sich ein macOS mit Firewall, Dateiverschlüsselung, etc pp. dermassen zunageln, das eine Datensynchronisation geblockt wird.

kurzum: Die Glaskugel hier ist sehr nebelig.
 

oberkampf

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erstmal: vielen Dank für die Rückmeldung

der Server läuft problemlos und der Zugriff, zB über das iPhone funktioniert zuhause im WLAN und von außerhalb

ich glaube, das Problem liegt beim Client, weil ich ja nach der Neuinstallation noch einmal zu den Einstellungen komme, um den Server zu konfigurieren.

was die Rechte des Clients angeht ist alles ziemlich Standard. Ich führe die Installation als User mit Admin Rechten durch.
wie gesagt, liegt es wohl nicht an den Netzwerkeinstellungen, weil ich ja so weit gar nicht komme.
Hilft Dir das bei der Ideensuche weiter?
 

oberkampf

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Ich hatte den Client mit dem Synology Deinstallationsprogramm entfernt, dabei werden aber die Dateien im "Application Support" Verzeichnis nicht gelöscht. Wenn man die löscht und dann neu startet, kann man bei einer Neuinstallation den Client neu einrichten. Leider hängt sich dieser Prozess am Ende aber leider völlig auf und bleibt bei "Anwenden der Änderungen" nicht mehr weiter. Da hilft dann nur ein Neustart des Mac und es funktioniert leider weiterhin nicht.

Immerhin steht in den Logs der Drive Admin Konsole auf dem NAS, dass ich mich erfolgreich "connected" habe. Das Problem scheint also weiterhin lokal auf dem Mac zu sein
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Wie lange hast du Client rödeln lassen?
 

oberkampf

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich hab da ganze nochmal neu gestartet und jetzt rödelt er seit 1h20 (allerdings ist der Rechner wohl zwischendrin in den Ruhezustand gegangen)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Ich kenn mich mit Mac nicht aus, aber unter Windows kann das Abschließen der Einrichtung schon mal 5-10 Min dauern. 1h ist aber definitiv zu lange.
 

Wilfried.R

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo, ich habe anscheinend auch dieses Problem. Ich betreibe im Netz 3 Mac's. Auf 2 neueren Mac's (OS Ventura 13.5.2) funktioniert Synology DriveClient problemlos. Nun wollte ich den Synology DriveClient auf einem älteren MacBook (OS Monterey Ver 12.6.9) installieren und starten. Hier lässt sich der DriveClient nicht starten. Auch das kurzfristige ausschalten aller Sicherheitsmechanismen löst dieses Problem nicht.

Hat jemand schon zu dem Problem von oberkampf eine Lösung gefunden?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung.
Welcher Nutzer hat auf der macOS 12.6.9 Maschine den Drive Client installiert und hat wie welche Rechte dafür vergeben?
Welcher Nutzer will auf der macOS 12.6.9 Maschine den Drive Client starten? Hat der Nutzer die Rechte dazu?
Rechteverwaltung ist kein Sicherheitsmechanismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wilfried.R

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Thorfinn, vielen Dank für den Tipp mit den Rechten.
Ich habe mal ein Support-Ticket bei Synology eröffnet. Mal schauen, was das bringt. Rückmeldung teile ich hier.
 

Wilfried.R

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich habe weitere Analyse-Material unter dem Mac-Folder User/LibraryApplication Support/SynologyDrive/log gefunden.
Anscheinend ist das Synology-Drive Zertifikat ungültig. Die File ui.log zeigt
ERROR ... (Siehe ScreenShot)
Habe dies dem Synology-Support geschickt. Bisher noch keine Antwort.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-30 um 21.02.02.png
    Bildschirmfoto 2023-09-30 um 21.02.02.png
    134,2 KB · Aufrufe: 11

Wilfried.R

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
The problem is solved!
SynologyDrive.app works with the prior version and with the current version 3.3.0-15082 on the mac OS 12.6.9.

It was my mistake during installation on the Mac. After downloading the SynologDrive.app I moved the app in a subfolder “Programms/Synology”. If you start than the initialization of the SynologyDrive Client the initialization run doesn’t work properly. The initialization ends abnormal.
If you install the SynologyDrive.app directly in the “program folder” (without changing the installation location) of the mac the initialization works fine.

Solution of the issue: The app SynologyDrive.app must have the location “program-Folder” on the mac when running the first installation for the user.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Thanks for your feedback, @Wilfried.R . This is a common problem, a typical Windows workflow where everything is placed in its own folder. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat