Dringende Hilfe!!! Anfänger !

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd7636

Benutzer
Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hallo

und zwar habe ich folgendes problem. ich habe die ds 108j.

wenn ich etwas auf die ds kopiere über arbeitsplatz netzwerklaufwerk funktioniert es nach einer gewissen zeit nicht mehr.

ich versuche sie dann auszuschalten(power knopf drücken bis sie blinken anfängt und bis der ton kommt oder?) jedenfalls kommt der ton nicht.

dann zieh ich meistens den stromstecker. wenn ich allerdings die ds dann wieder einschalte blinkt die oberste leuchte orange. also er erkennt die festplatte nicht mehr oder hat ein problem damit.

ich hoffe jemand kann mir helfen, und ich hoffe nicht das es daran liegt das ich zu blöd zum ausschalten bin *schäm*

vielen dank im vorhinein
 
@bernd7636,

so schalte ich meine DS auch immer aus: Knopf drücken, blinken und dann solange mit dem Daumen drauf bis piepst.

Wenn das nicht bei dir geht, probier auch mal in dem Disk Station Manager die Funktion "Herunterfahren". Vielleicht geht das ja besser.

Um dir noch besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du uns deine Firmware-Version mitteilen würdest, wie lange du die DS schon hast und ob es schon mal besser gegangen ist.

itari

PS: Kannst du auch per telnet auf deine DS zugreifen?
 
ja ich kann per telnet auf die ds zugreifen.

ich verwende diese firmware version DSM 2.0-0640

und nein es hat noch nie anders funktioniert, aber das wird ja wohl möglich sein seine ganzen daten auf einmal auf die ds zu spielen und zu sichern. das ist ja der sinn dieses gerätes

aber danke für die rasche antwort.
 
wenn ich etwas auf die ds kopiere über arbeitsplatz netzwerklaufwerk funktioniert es nach einer gewissen zeit nicht mehr.

Das ist nicht normal. Wie sieht dein Netzwerk aus? DHCP? Wie viele PCs mit welchen Betriebssystmen? Welche Router, Switches, Hubs, andere Server sind im Netz?

Es kann sein, dass die DS durch irgendwas im Netz gestört wird und Dienste der DS sich in einem undefiniert Zustand befinden, dass würde das Verhalten beim Shutdown des System erklären.

Schau mal dir mal die /var/log/messages an, ob da nicht Hinweise zu finden sind.

itari
 
also in den messages steht nix drinnen.

ich habe das speedtouch 546i v6 und es hängen 3 pcs im netz(auf allen ist xp installiert)

danke für die raschen antworten und die mühe
 
also in den messages steht nix drinnen.

ich habe das speedtouch 546i v6 und es hängen 3 pcs im netz(auf allen ist xp installiert)

danke für die raschen antworten und die mühe

Tritt das Kopier-Problem mit der DS an allen PCs auf?
Und schau auch noch mal in Liste rein, die man mit dmesg erzeugt. Wird da die Netzwerkkarte immer mal wieder neu zugeordnet?
Kannst du auch mal probieren, ob das Kopier-Problem auch mit FTP besteht?

itari
 
ja das problem ist bei allen pcs und mit ftp funktioniert es einwandfrei.

nein die netzwerkkarte wird nicht immer neu zugewiesen
 
Hast du die DS rellativ neu?

Ich habe meine (DS-108j) Anfang Juli bekommen.
Bei der DS lag eine CD mit der Firmeware bei, die ich installiert habe Die DS funktioniert nicht so richtig. Und da ich ein Spielkind bin habe ich sofort ein Firmware update gemacht.

Ich habe mir die gleiche Firmewareversion nochmal aus dem Internet herruntergeladen und neu installiert, danach funktionierte alles.


Ist vielleicht eine Blöde Idee, aber vielleicht ist ja nicht nur meine Installations CD grottig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat