Hyper Backup Vault Drehung und Festplattentausch

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

da bisher alles dank eurer Hilfe so gut läuft melde ich mich mal nach langer Zeit wieder. Es geht um das Aufrüsten/ändern des Backups.

Ich habe eine DS220+ mit 2x 4TB Ironwolf und 10GB RAM. Dazu eine DS115J mit 1x 8TB Ironwolf an einem anderen Ort als Hyper Backup Vault Ziel für ein Full Backup der DS220+.

Aktuell sind 2TB auf der DS220+ belegt, bei der DS115J kann ich es von hier nicht sehen da diese nur dem Backup den Zugriff von außen erlaubt.
Lediglich bei Hyper Backup steht bei Zielnutzung 1,2TB - ist das dann alles tatsächlich so stark komprimiert?

Da ich gestern zumindest für meinen PC das Active Backup for Business benutzt habe für kompletten Restore (lief perfekt!) frage ich mich wie ich generell das Hyper Backup noch etwas besser einstellen kann. Auch kommt bald ein Nutzer dazu, es ist Weihnachten und ich möchte auch den Speicher aufrüsten,...


Backup Rotation


Das Backup lief bisher 2x wöchentlich mit Drehung 50x von der frühesten Version. Eigentlich viel zu wenig, das sind 25 Wochen...
Ich habe es jetzt so geändert, dass es etwas länger läuft. Siehe Bild. Insgesamt 75x Drehung eingestellt, so sollte es jetzt problemlos für die letzten 2 Wochen tägliches Backup geben, für ein halbes Jahr wöchentliches Backup, 2 Jahre lang monatliche Backups und danach jährliche Backups... Gut, ob die DS220+ in 5-10 Jahren noch die Anforderungen erfüllt steht auf einem anderen Blatt.
Zwischenablage01.jpg
Passt das auf die 8TB Backup Platte in der DS115j? Was passiert, wenn die Platte dort voll ist? Werden dann alte Backups gelöscht - ich glaube eher nicht weil das wäre ja fatal... Oder bricht dann einfach mein Backup ab weil Ziel voll?


Speichererweiterung


Dann würde ich gerne die DS220+ auf 2x 8TB Ironwolf oder vielleicht auch gleich 2x 16TB Exos aufrüsten, weil 16TB im Vergleich zu 8TB nur 80 Euro mehr kosten. Es kommt ein neuer Benutzer dazu mit ordentlich Fotos und Videos. 8TB würden da wohl erstmal reichen, aber auf die Jahre gesehen habe ich keine Lust dann wieder zu wechseln irgendwann...
Bei der DS220+ ist das ja einfach. Ein Laufwerk deaktivieren, man müsste nicht mal ausschalten, eine Platte entfernen, neue Platte einbauen, ggf. einschalten, SHR neu aufbauen lassen. Dasselbe dann nochmal für die zweite neue Platte. Wäre das so richtig?

So, was mache ich aber bei der DS115j? Auch abhängig davon, was passiert, wenn sie als Backupspeicher voll ist. Wenn die DS220+ in den nächsten 1-2 Jahren vielleicht auf 4-8 TB Daten kommt, reichen die 8TB in der DS115j ja womöglich noch ohne dass sie voll laufen. Jetzt versuche ich rauszufinden wie groß die Festplatte in der DS115j überhaupt sein darf. Ich sehe Datenblätter mit 6TB und 8TB als maximale Plattengröße und 16TB als maximale Dateisystemgröße. Ich denke es sind 16TB, aber weiß das jemand sicher? Eine alte 4TB Platte einbauen lohnt sich wahrscheinlich nicht (sonst müsste ich ja nur 1x 8TB kaufen, nehme die 8TB auf der DS115j und baue eine alte 4TB aus der DS220+ in die DS115j ein). Also müssten es bestenfalls auch gleich groß oder größer sein was die Kapazität angeht als die DS220+? Wenn die DS115j nicht mehr als 8TB könnte kann ich sie ja weiterlaufen lassen bis sie voll ist und dann ne neue DS kaufen (wahrscheinlich eine alte 2 Bay als Festplattengrab...). Wie dem auch sei und was mir hier empfohlen wird - wie wechsle ich die Platte in der DS115j aus ohne dass ich alles neu einrichten muss? Ein 1:1 Klon an einem PC mit z.B. Acronis oder Mini Tool Partition Wizard erstellen nehme ich an? Oder geht das auch einfacher?

Vielen Dank. Für andere Vorschläge oder Kritik bin ich offen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat