Download Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birdie

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,
ich habe kleines Problem. Konnte im Forum leider keine Lösung finden und deshalb wende ich mich an Euch.
Ich wollte gerne eine Datei mit einem Kollegen teilen und ihm einen Download Link per Mail zuschicken ohne ihn vorher als Benutzer anlegen zu müssen.
Soweit so gut, die Möglichkeiten der File Station dafür sind ja vorhanden. Muss auch dazu sagen, das ich anfangs etwas halbherzig an die Sache gegangen bin. Im Klartext habe ich die entsprechende Datei ausgewählt,
im Kontextmenü Datenverküpfung teilen ausgewählt, eMail angeklickt und abgeschickt...Fertig. Da der Download jedoch bei meinem Kollegen nicht funktioniert hat, habe ich mich etwas genauer damit beschäftigt und mir ist folgendes aufgefallen...
Der erzeugte Download Link ist falsch. Es wird ein HTTP Link erzeugt mit zu öffnenden HTTPS Port. Bsp: http://meineDyndns:5001/fbsharing/gb9fxFdO. (HTTP= 5000; HTTPS=5001) Wenn ich den von der Diskstation erzeugten Link in HTTPS ändere, funktioniert der Download tadellos.
Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich einen Download Link aus meinem interen Netzwerk erzeuge, steht anstatt meiner DynDNS Adresse, die interne Netwerkadresse meiner Diskstation.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ach ja, ich benutze eine DS213+ mit der Firmware 4.3Beta.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,

Das hier: Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich einen Download Link aus meinem interen Netzwerk erzeuge, steht anstatt meiner DynDNS Adresse, die interne Netwerkadresse meiner Diskstation.
kann ich auch mit der DSM 4.2 nachvollziehen. Aber wenn man es weiß kann man sich ja über seine Dyndns Adresse anmelden und den zu teilenden Link erzeugen.
Ich greife auf meine DS auch über https zu, bei mir werden die Links allerdings korrekt erzeugt. Vielleicht ist es ein Fehler in der 4.3Beta.
Wäre mal eine Frage an den Support angebracht.

Mördock
 

bkiss

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,
ich habe kleines Problem. Konnte im Forum leider keine Lösung finden und deshalb wende ich mich an Euch.
Ich wollte gerne eine Datei mit einem Kollegen teilen und ihm einen Download Link per Mail zuschicken ohne ihn vorher als Benutzer anlegen zu müssen.
Soweit so gut, die Möglichkeiten der File Station dafür sind ja vorhanden. Muss auch dazu sagen, das ich anfangs etwas halbherzig an die Sache gegangen bin. Im Klartext habe ich die entsprechende Datei ausgewählt,
im Kontextmenü Datenverküpfung teilen ausgewählt, eMail angeklickt und abgeschickt...Fertig. Da der Download jedoch bei meinem Kollegen nicht funktioniert hat, habe ich mich etwas genauer damit beschäftigt und mir ist folgendes aufgefallen...
Der erzeugte Download Link ist falsch. Es wird ein HTTP Link erzeugt mit zu öffnenden HTTPS Port. Bsp: http://meineDyndns:5001/fbsharing/gb9fxFdO. (HTTP= 5000; HTTPS=5001) Wenn ich den von der Diskstation erzeugten Link in HTTPS ändere, funktioniert der Download tadellos.
Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich einen Download Link aus meinem interen Netzwerk erzeuge, steht anstatt meiner DynDNS Adresse, die interne Netwerkadresse meiner Diskstation.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ach ja, ich benutze eine DS213+ mit der Firmware 4.3Beta.

Danke.

Hi Birdie,
bei mir tritt Dein Problem nicht auf. Ich habe aber auch unter Systemsteuerung - DSM Einstellungen im Feld "Hostname" auch mein DynDNS Adresse eingetragen. Hast Du dort etwas eingetragen?

Gruß
Bernd
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe kleines Problem. Konnte im Forum leider keine Lösung finden und deshalb wende ich mich an Euch.
Ich wollte gerne eine Datei mit einem Kollegen teilen und ihm einen Download Link per Mail zuschicken ohne ihn vorher als Benutzer anlegen zu müssen.
Soweit so gut, die Möglichkeiten der File Station dafür sind ja vorhanden. Muss auch dazu sagen, das ich anfangs etwas halbherzig an die Sache gegangen bin. Im Klartext habe ich die entsprechende Datei ausgewählt,
im Kontextmenü Datenverküpfung teilen ausgewählt, eMail angeklickt und abgeschickt...Fertig. Da der Download jedoch bei meinem Kollegen nicht funktioniert hat, habe ich mich etwas genauer damit beschäftigt und mir ist folgendes aufgefallen...
Der erzeugte Download Link ist falsch. Es wird ein HTTP Link erzeugt mit zu öffnenden HTTPS Port. Bsp: http://meineDyndns:5001/fbsharing/gb9fxFdO. (HTTP= 5000; HTTPS=5001) Wenn ich den von der Diskstation erzeugten Link in HTTPS ändere, funktioniert der Download tadellos.
Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich einen Download Link aus meinem interen Netzwerk erzeuge, steht anstatt meiner DynDNS Adresse, die interne Netwerkadresse meiner Diskstation.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ach ja, ich benutze eine DS213+ mit der Firmware 4.3Beta.

Danke.


Das stelle ich auch gerade fest. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das vorher auch schon so war. Ich ändere das halt einfach demensprechend ab und gut ist es.
 

Birdie

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Bernd,
besten Dank für Deine Antwort.
Das war die Lösung des Problem. Daten eingetragen und siehe da...es funktioniert.
Danke nochmal.

Gruß Birdie


Hi Birdie,
bei mir tritt Dein Problem nicht auf. Ich habe aber auch unter Systemsteuerung - DSM Einstellungen im Feld "Hostname" auch mein DynDNS Adresse eingetragen. Hast Du dort etwas eingetragen?

Gruß
Bernd
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich hänge mich hier gerade mal kurz in das Thema mit rein: ich finde gerade die Möglicgkeit nicht mehr einem Freund einen Download Link zu schicken OHNE daß er einen Account bei mir haben muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat