Doppelte Lesegeschwindigkeit bei RAID1 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, die Wikipedia hat ja unter http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung einen ganz aufschlussreichen Text über RAID1 (was ich bei mir eingesetzt habe).
Obwohl es für meine Anwendungen keine Bedeutung hat, würde ich doch gern wissen, ob die DS212+ auch das gleichzeitige Lesen von beiden Platten beherrscht und somit eine doppelte Lesegeschwindigkeit erreicht. Auch bei lesenden Zugriffen blinken ja beide Platten-LEDs.

Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem RAID-0-System. Diese Funktion bieten aber nicht alle Controller oder Softwareimplementierungen an. Sie erhöht die Lese-Geschwindigkeit des Systems enorm, geht aber auf Kosten der Sicherheit. Eine solche Implementierung schützt vor einem kompletten Datenträgerausfall, aber nicht vor Problemen mit fehlerhaften Sektoren, zumindest falls diese erst nach dem Speichern (read after write verify) auftreten.

Zur Erhöhung der Sicherheit kann ein RAID-1-System beim Lesen stets auf mehr als eine Festplatte zugreifen. Dabei werden die Antwort-Datenströme der Festplatten verglichen. Bei Unstimmigkeiten wird eine Fehlermeldung ausgegeben, da die Spiegelung nicht länger besteht. Diese Funktion bieten nur wenige Controller an, auch reduziert sie die Geschwindigkeit des Systems geringfügig.

Danke, SONOiO
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn dann meinst du bei RAID0. Und doppelt schonmal gar nicht, da immer was für das Verwalten abfällt.
Wenn ich schon lese "geht aber auf Kosten der Sicherheit", wird mir schon schlecht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
schauen wir uns doch die nackten Zahlen von Synology an:
Windows Download 5GB
DS111 109MB/sec
DS212 107MB/sec
Windows Download 1MB x 10000 Dateien
DS111 62MB/sec
DS212 61MB/sec
Testumgebung bei 2-bay ist RAID1

Gruß Götz
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@ raymond: Ich meine RAID 1 und der zitierte Wikipedia-Artikel-Abschnitt betrifft auch RAID-1. Da auf beiden Platten dieselben Daten gespiegelt liegen, kann ich eben auch von beiden Platten lesen.
Geringere Sicherheit meint hier ja "nur" beim Lesen, die Daten werden ja nicht verändert. Bei einem Lesefehler müsste halt der betreffende Sektor erneut gelesen werden, was nur zu Lasten der Geschwindigkeit gehen dürfte ...

@ goetz: Die Zahlen sprechen dagegen, dass es von Synology verwendet wird, interessant wäre nur, ob es in einer DS möglich wäre.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@ goetz: Die Zahlen sprechen dagegen, dass es von Synology verwendet wird, interessant wäre nur, ob es in einer DS möglich wäre.
da muß man sich dann durch die Dokumentation der Kernel-Raid-Treiber hangeln. Evtl. 1. Anlaufpunkt.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auch bei lesenden Zugriffen blinken ja beide Platten-LEDs.

Da auf allen Platten ja 3 Partitionen angelegt sind (System, Swap, Userdaten) und bei dir ja alle 3 Partitionen als RAID1 arbeiten, ist es nicht direkt möglich, den Schluß zu ziehen, dass die Platten-LEDs ausschließlich durch das Userdaten-RAID1 blinkend reagieren. Es könnte ja auch durch den schreibenden Zugriff auf die Swap-Partition hervorgerufen werden. Um alles klinisch rein zu machen, müsstest zum einen das Swappen deaktivieren und zum anderen das RAID1 der Systempartition degradieren ...

Itari
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also ich denke mal, daß sich der Wiki-Artikel auf ein Hardware-basiertes Raid 1 bezieht. Denn da regelt der Controller ja schon alles was das Raid betrifft. Dieser hat auch einen eigenen Cache. Bei einem Software-basierten Raid 1 denke ich mal, daß man da nicht wirklich das Lesen von beiden Platten direkt beeinflussen kann. Könnte schon sein, daß der Kernel hier einige Oprimierungen drin hat, hab das jetzt nicht geprüft. Aber ein Verdoppeln der Lese-Rate, glaube ich nicht.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß durch den Raid-Aufbau im Kernel von beiden Platten gelesen wird und die Parität der Daten geprüft wird. Das würde aber eine Verlangsamung mit sich ziehen.

Alles in Allem viel Spekulationen meinerseits. Fakt ist aber, daß ein Geschwindigkeitsgewinn durch entsprechende Raid-Level und Optimierungen im Kernel, bei einem NAS wohl eher nicht ins Gewicht fallen, denn der Flaschenhals dürfte eher im Netzwerk liegen.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat