Hyper Backup Vault Doppelte Datensicherung - kann bkpi Dateien nicht lesen

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Hi,

mal ein kurze Frage an die Spezialisten. Ich sichere per Hyper Backup von meinem Produktivsystem (DS218) ein mal auf eine DS213j (#1) und zeitversetzt die #1 nochmals wieder per Aufgabe HB auf eine weitere DS213j (#2). Angenommen der unwahrscheinliche Fall tritt ein und die DS218 und die DS213 (#1) fallen gleichzeitig komplett aus und ich müßte nun Daten aus der #2 anschauen bzw. auf einen PC kopieren, so habe ich festgestellt (Disaster) ich kann die .bkpi Dateine weder über Hyper Backup Vault (Datenischeurngs-Explorer) noch über einen PC (Hyper BAckup Explorer) öffnen. Bei der #1 geht dies problemlos. Kann es sein das eine .hbk (in #1) die aus einer zuvor erstellten .hbk (in #2 aus #1) und die dann entstehende .bkpi sich über die Explorer nicht mehr öffnen/anscheun lässt? Ich vermute mal dass diese für die Explorer dann (quasi nach einem zweiten/doppelten Backup aus eine .hbk) nicht mehr lesbar sind.
Falls ja müßte ich meine Backup-Startegie ändern und sowohl die Datensicherung der Backupserver #1 und #2 direkt zeitversetzt von der Quelle Produktivsystem machen.

Noch ein Frage: Falls ich mir beim sichern aus dem Produktionssystem z.B. einen Verschlüsselungstrojaner einfangen würde wären davon auch die davorliegenden Versionen betroffen oder könnte ich diese (was z.B. der Sinn eines BAckups machen würde) ohne Problem zur Wiederherstellung verwenden?

Gruß und schöne Feiertage
Michael
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wüsste nicht, dass dies nicht gehen sollte, allerdings setze ich selber auch nur parallele Backups ein die alle direkt von der Quelle kommen. Zudem läuft 1 Backup per Pull, das aktive System hat also keinerlei Zugang zum Backupsystem.

Zur Zusatzfrage wie immer... Es kommt darauf an.
Aktuell geht man eher davon aus, dass diese auf eher privaten Systemen schneller zu Werke gehen als im kommerziellen Umfeld (Domain Controller etc). Dann könnten ältere Versionen noch frei von Verseuchung sein. Aber wie lange die Software eventuell auf Lauer liegt bevor sie zuschlägt kann dir keiner konkret sagen.
 

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Danke für die Antwort.
Muss aber wohl so sein. Wenn ich auf die Backup #2 einfach nur Daten von der #1 ablege, z.B. über rsync oder gemeinsamen Ordner geht das problemlos (die Daten liegen dann allerdings auch im Originalformat vor). Explorer gehen defintiv nicht. evtl. ergint sich das problem auch aus meinem aktuellen Setup. Auf der DS218 läuft DSM7 (Beta) und auf beiden DS213j noch 6.2?
Ich hab ein Support-Ticket erstellt, mal scheine was Synology sagt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!