Hyper Backup Vault Doppelte Datensicherung - kann bkpi Dateien nicht lesen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael B.

Benutzer
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
28
Reaktionspunkte
18
Punkte
53
Hi,

mal ein kurze Frage an die Spezialisten. Ich sichere per Hyper Backup von meinem Produktivsystem (DS218) ein mal auf eine DS213j (#1) und zeitversetzt die #1 nochmals wieder per Aufgabe HB auf eine weitere DS213j (#2). Angenommen der unwahrscheinliche Fall tritt ein und die DS218 und die DS213 (#1) fallen gleichzeitig komplett aus und ich müßte nun Daten aus der #2 anschauen bzw. auf einen PC kopieren, so habe ich festgestellt (Disaster) ich kann die .bkpi Dateine weder über Hyper Backup Vault (Datenischeurngs-Explorer) noch über einen PC (Hyper BAckup Explorer) öffnen. Bei der #1 geht dies problemlos. Kann es sein das eine .hbk (in #1) die aus einer zuvor erstellten .hbk (in #2 aus #1) und die dann entstehende .bkpi sich über die Explorer nicht mehr öffnen/anscheun lässt? Ich vermute mal dass diese für die Explorer dann (quasi nach einem zweiten/doppelten Backup aus eine .hbk) nicht mehr lesbar sind.
Falls ja müßte ich meine Backup-Startegie ändern und sowohl die Datensicherung der Backupserver #1 und #2 direkt zeitversetzt von der Quelle Produktivsystem machen.

Noch ein Frage: Falls ich mir beim sichern aus dem Produktionssystem z.B. einen Verschlüsselungstrojaner einfangen würde wären davon auch die davorliegenden Versionen betroffen oder könnte ich diese (was z.B. der Sinn eines BAckups machen würde) ohne Problem zur Wiederherstellung verwenden?

Gruß und schöne Feiertage
Michael
 
Wüsste nicht, dass dies nicht gehen sollte, allerdings setze ich selber auch nur parallele Backups ein die alle direkt von der Quelle kommen. Zudem läuft 1 Backup per Pull, das aktive System hat also keinerlei Zugang zum Backupsystem.

Zur Zusatzfrage wie immer... Es kommt darauf an.
Aktuell geht man eher davon aus, dass diese auf eher privaten Systemen schneller zu Werke gehen als im kommerziellen Umfeld (Domain Controller etc). Dann könnten ältere Versionen noch frei von Verseuchung sein. Aber wie lange die Software eventuell auf Lauer liegt bevor sie zuschlägt kann dir keiner konkret sagen.
 
Danke für die Antwort.
Muss aber wohl so sein. Wenn ich auf die Backup #2 einfach nur Daten von der #1 ablege, z.B. über rsync oder gemeinsamen Ordner geht das problemlos (die Daten liegen dann allerdings auch im Originalformat vor). Explorer gehen defintiv nicht. evtl. ergint sich das problem auch aus meinem aktuellen Setup. Auf der DS218 läuft DSM7 (Beta) und auf beiden DS213j noch 6.2?
Ich hab ein Support-Ticket erstellt, mal scheine was Synology sagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat