Domain-Daten/Benutzer per CLI Befehl aktualisieren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonas001

Benutzer
Registriert
06. Sep. 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
53
Guten Tag zusammen,
wir haben eine RS1219+ im Einsatz, die lokal an unser MS AD angebunden ist.
Ich arbeite zurzeit nebenbei an einem PowerShell Script, welches die Erstellung von AD Konten, internen Postfächern, Office 365 Accounts, etc. automatisiert, sprich es ist nur die Angabe von Vor- und Nachname nötig, der Rest läuft so durch.
Funktioniert auch alles wie es soll, nur kommt die Synology nicht mit der Aktualisierung der Domaindaten hinterher, da der Benutzer für den die entsprechende Ordner-Rechte vergeben werden sollen zu dem Zeitpunkt dann natürlich erst einige Sekunden lang (wenn überhaupt) existiert.
Ich habe die Rechtevergabe über den Befehl nach einer manuellen Aktualisierung der Domaindaten per GUI getestet, so funktioniert alles, hier liegt also definitiv das Problem.

Nun zu meiner Frage: Lässt sich die Aktualisierung der Domain-Daten/Benutzer auch über einen Befehl anstoßen? Mir fällt keine andere brauchbare Alternative ein.
Weiß da evtl. jemand mehr?

Danke und Gruß
 
Hat sich erledigt.
Folgender Weg zur Lösung:
Ich habe die Option "Benutzer/Gruppenliste aktualisieren" gefunden (unter Domain/LDAP->Bearbeiten), da ist der kürzeste Zeitraum jedoch nur eine Stunde und das Teil wie blöd alle paar Sekunden aktualisieren zu lassen war mir nicht gut genug. Wie erwartet erstellt diese Option einfach einen Crontab Eintrag, also per cat /etc/crontab/ den neuen Eintrag gefunden (in meinem Fall hatte der Job die ID=10).
Mit dem Befehl "synoschedtask --get id=10" lässt sich der Befehl anzeigen, der hinter der ID steckt.
In diesem Fall ist es "/usr/syno/sbin/synowin -updateDomain".
Werde es dementsprechend in meinem Skript einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Adama
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat