Domänenbenutzer für FTP sperren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garuda

Benutzer
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich lese schon lange hier mit und habe schon viele hilfreiche Tipps gefunden, dafür erstmal danke an die Forenmitglieder.

Zum folgenden Thema habe ich auch schon gesucht, aber noch nicht die passende Antwort gefunden: ich habe eine DS1010+ in unser Windows-Netz eingebunden (mit AD), das klappt soweit auch ganz gut. Nun möchte ich einen ftp-Ordner anlegen, auf den intern viele, von extern aber nur sehr wenige zugreifen können. Über die /etc/ftpusers ist das zwar eigentlich kein Problem, aber die Domänenanbindung macht diese Variante sehr unpraktisch -> jeder neue User muss eingetragen werden, nach einem Update der DS ist wieder alles weg. Gibt's eine Möglichkeit in der /etc/ftpusers Gruppen (aus dem AD) oder alle Domänenbenutzer zu sperren? Danke für Eure Tipps.

mfg
Andreas
 
Hast du dir einmal die 'erweiterten Berechtigungen' im DS-Manager->Berechntigungen->Gemeinsame Ordner->Auswahl eines Ordners->Privilegieneinstellung angeschaut? Kannst das darüber nicht lösen?

Itari
 
Hast du dir einmal die 'erweiterten Berechtigungen' im DS-Manager->Berechntigungen->Gemeinsame Ordner->Auswahl eines Ordners->Privilegieneinstellung angeschaut? Kannst das darüber nicht lösen?
Einloggen können sich die Domänenbenutzer dann ja trotzdem noch. Sie können zwar in Ordnern, die ich darüber sperre keine Dateien mehr sehen und runterladen, aber den definierten "FTP-Ordner" haben sie ja trotzdem. Vielleicht steh' ich einfach auch nur auf der Leitung... :o

Wenn ich im AD einen Benutzer xy mit Passwort xy habe, kann er sich einloggen, solange ich ihn nicht in die /etc/ftpusers eintrage. Deshalb würde ich gern die "Gruppe" Domainuser in eben dieser Datei sperren (sowas wie domainname\* geht aber nicht).

mfg
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat