Dokumente & Fotos teilen ohne Sync&Copy nur als LINK aber sehen und nutzen wie immer...

Bicycle_de

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

Ich habe das Forum bereits nach Schlagworten, die mir einfielen, durchsucht, aber warscheinlich fehlen mir die richtigen Schlagworte.
VPN, geteilte Verzeichnisse, Links,...
ohne durchschlagenden Erfolg. VPN war das erfolgversprechenste... aber...

Mein Wunsch:
Auf Bilder und Dokumente zugreifen zu können die auf anderen Synology NAS liegen und mit mir per Link geteilt wurden.
Oder Verzeichnisse direkt mit anderen NAS Systemen zu teilen und diese für den jeweils anderen so aussehen als wäre sie auf dem eigenen NAS.
Also ein OneDrive oder Synology Drive nur ohne die dann notwendigen Verdopplungen der Dateien...
Es kann sein, das ich Sync und Drive noch nicht richtig verstanden habe wenn es dann doch gehen sollte.

Mein Problem...
Meine Kind ist ausgezogen und hat von mir ein NAS bekommen, dass in der Wohnung des Kindes, in einer anderen Stadt steht.
Das Kind hat eine eigene Benutzerverwaltung, und die NAS sollen unabhängig sein und bleiben.

Nun ist es jedoch so, dass wir unheimlich viele Bilder von Veranstaltungen haben, die wir auch immer noch anschauen und nutzen.
Jedes Jahr kommen auch noch weitere Veranstaltungen hinzu.

Alle Bilder in einen Order mit Synology Photos abzulegen ist kein Problem, doch dann hat die Bilder immer nur einer von uns.
Die Bilder werden vom Mobiltelefon automatisch auf dem NAS abgelegt.
Dann werden die mit den Teilnehmern geteit und andere Fotos angefragt.
Entweder ich verbinde das Telefon mit dem einen NAS oder mit dem anderen...

Meine aktuelle Lösung ist eine Kopie der (wichtigsten) Bilder auf das andere NAS zu kopieren doch das kostet zur Zeit fast 3TB die auf dem 2ten remote System des Kindes und belegt fast 80% des Volumens. Leider gibt es immer wieder Bilder und Videos die nicht hochgeladen waren und dann manuell hochgeladen werden müssen.

Klar neue Platten mit 20TB würden das Problem lösen, doch ich bin davon überzeugt, das Ihr die Lösung habt, auf die ich einfach nicht komme...

Was hinzu kommt, ich möchte die Synology Apps nutzen, also die Bilder die ich per Link zugeschickt bekomme, sollen auch in der Photo App sichbar sein, eben so als seien sie physikalisch auf meinem NAS, doch da ist eben nur ein Link.

Eine Backup Verbindung zur Sicherung der Daten besteht zwischen den beiden NAS, aber das ist auch bisher alles.
Nicht ganz, ich habe einen Ordner, der auf beiden NAS sichtbar ist und der per Synology Sync synchronisiert wird, so Teile und Kopiere ich bisher.

Ich habe keine Idee wie das ohne eine Verdopplung (Sync oder Kopie) der Daten funktionieren soll.

Auch bin ich technisch nicht so versiert das ich da einen Ansatz hätte, daher brauche ich Ihre Hilfe oder einen Tipp wonach ich im Forum suchen kann.

Und wenn dann Bild(er) oder ein Album geteilt werden, möchte ich diese idealerweise auf dem jeweils anderen auch so handhaben können als seinen diese auf dem jeweils anderen NAS vorhanden. Auch Suchen nach Schlagworten oder Namen wären dann sehr nützlich die um Source NAS vergeben wurden.

Größere HDDs möchte ich nicht anschaffen.

Ich brauche ein paar Tipps wie ich Bild Ordner oder zwischen NAS "teilen" kann ohne die Daten zu Synchronisieren oder Kopieren.

Danke
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Du müsstest beide Stationen über ein VPN ständig verbinden, dann mittels Filestation den jeweiligen Photos-Ordner über cifs in den anderen Photoordner mounten, dann sollte das funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat