Dokumente bearbeiten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ernesto2649

Benutzer
guten tag, auf der ds ist ein dokument, z.b. exceldatei, auf die mössten mehrere personen zugreifen, um daten einzugeben. problem: das doku wird auf dem pc bearbeitet und ein neuer user kommt auf die ds, lwill das dokument auch bearbeiten. das bearbeitete dokument, hat aber nach ausloggen der beiden user nicht von beiden die daten übernommen, sondern nur von dem user der zuletzt gespeichert hat.
frage: ist es möglich, das doku zu sperren, so das nur jeweils ein user es bearbeiten kann, und der 2. user erst darauf zugreifen kann, wen der 1. user sich ausgeloggt hat.?

Das wird wohl nur über die Cloud Station funktionieren, da dort die Sperrdatei von Windows angelegt wird.

frage: ist es möglich, das doku zu sperren, so das nur jeweils ein user es bearbeiten kann, und der 2. user erst darauf zugreifen kann, wen der 1. user sich ausgeloggt hat.?

Ich glaube, dass diese Problematik erst durch ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) lösbar ist, welches Dokumente zur Bearbeitung ein- und auschecken kann. Es gibt einige, die hier im Forum schon einmal angesprochen worden sind ... vielleicht suchst einfach einmal danach. Ich glaube, bin aber nicht 100% sicher, Zarafa hat da auch etwas zu bieten (das wäre eine Apps, die man von Synology bekommen kann)

Itari

Möglich, dass ich die Frage nicht wirklich verstehe, aber bei mir funktioniert es genau so wenn ich Dateien über ein Netzlaufwerk öffne.

Beispiel:
- Auf der DS ist im Folder public eine Datei test.xls gespeichert
- Auf PC1 wird diese Datei geöffnet und kann bearbeitet werden
- Anschliessend will ein User auf PC2 diese Datei auch öffnen. Nun erhält er einen Hinweis, dass die Datei durch User1 gesperrt ist und es kann lediglich eine schreibgeschützte Kopie geöffnet werden. Auf PC2 kann die Datei erst bearbeitet werden, nachdem sie auf PC1 geschlossen worden ist.

Möglich, dass ich die Frage nicht wirklich verstehe, aber bei mir funktioniert es genau so wenn ich Dateien über ein Netzlaufwerk öffne.

Beispiel:
- Auf der DS ist im Folder public eine Datei test.xls gespeichert
- Auf PC1 wird diese Datei geöffnet und kann bearbeitet werden
- Anschliessend will ein User auf PC2 diese Datei auch öffnen. Nun erhält er einen Hinweis, dass die Datei durch User1 gesperrt ist und es kann lediglich eine schreibgeschützte Kopie geöffnet werden. Auf PC2 kann die Datei erst bearbeitet werden, nachdem sie auf PC1 geschlossen worden ist.
Stimmt. Dazu muss die DS als Netzlaufwerk eingebunden sein.

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann ist nicht das Sperren einer Datei, wenn zwei User gleichzeitig daran arbeiten wollen, das Problem, sondern, dass es eine Sequenzierung des Zugriffs ist, wenn User1 eingeloggt, kann User2 grundsätzlich nicht mit den betreffenden Dokumenten arbeiten ... ich kenne solche Prozesse von Auftragsbearbeitungen her, kann also durchaus Sinn machen

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat