Dokument und Ordner vertauscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

gestern hatte ich ein ganz merkwürdiges Verhalten meiner Dateien auf einer DS411+II, auf die ich via AFP von MacOS 10.6.8 zugreife. Auf einer Partition habe ich auf der höchsten Dateiebene durchnummerierte Ordner 1-414, und zufällig guckte ich gestern in Ordner 407. Dadrin sind Dokumente und Ordner, sagen wir a,b,c,d,e. Die wurden im Finder kurz normal angezeigt, dann wurde nach 1/2 Sekunde das Dokument c durch den Ordner(!) 89 ersetzt, dann nach ein paar Sekunden das Dokument c als Ordner mit dem Inhalt des Ordners 89 dargestellt, und das ging periodisch alle 5 Sekunden so reihum.

Der Ordner 89 war dabei ganz normal in der Liste der Ordner der Partition zu sehen; der Inhalt hatte keinerlei Gemeinsamkeiten oder ähnliche Namen wie a,b,c,d,e. Klicken auf die Darstellung des Ordner in 407 öffnete tatsächlich Ordner 89. Ich versuchte 407 auf den Mac zu kopieren, dabei wurde ein Bruchteil von c kopiert und dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Der Dateibrowser im Web-Interface zeigte den Inhalt von 407 ganz normal an, keine Probleme sichtbar. Zugriff von anderen Macs lieferte dasselbe schräge Verhalten. Neustart der DS beendete den Spuk, vermutlich wegem dem e2fsck beim Booten.

Hat sowas schon mal einer erlebt? Besonders das periodische anders Darstellen des Ordnerinhalts verblüfft mich. Sollte ich noch mit anderen Mitteln den Dateibaum der DS überprüfen, oder ist das Problem behoben, wenn die DS nach dem Neustart keine Fehler meldet?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich würde dem jetzt keine ganz so dramatische Bedeutung zumessen, wenn es im Dateibrowser ok ist. Immer dran denken, alle Netzwerklaufwerke sind ja keine realen Dinge, sondern nur das Ergebnis einer Kommunikation zwischen einem Dateiserver auf der DS und einem Anzeige-Client auf dem Mac und da mögen auch manchmal Caches/Puffer etwas anders enthalten als tatsächlich sein sollte. Grundsätzlich kann jede Kommunikation Probleme machen. Das ist das Schöne bei Computern ... sie gauckeln uns sowieso nur etwas vor, ob es wirklich so ist, kann man nie mit Sicherheit wissen.

Itari

PS. das mit dem Vorgauckeln ist auch bei Menschen so ... man kann sich nie wirklich sicher sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat