Document Management

vagzubi

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Ich bin aktuell auf der Suche, nach einem Programm welches die Archivierung und verwaltung meiner Dokumente übernimmt. Gerne hätte ich ein Programm bei welchem ich die Dokumente (Rechnung, Abrechnungen, Lieferscheine usw. halt alle was in einem Haushalt so anfällt) einsacannen kann und es diese danach automatisch ablegt (am besten gleich mit OCR). Falls mal ein Dokument benötigt wird, sollte es via Suche oder über eine Struktur einfach auffindbar sein.
Das ganze klassifizieren soll wenn möglich automatisch geschehen, zusätzlich wäre natürlich optimal, wenn so etwas auf der DS laufen würde.

Bis jetzt habe ich legedlich ecoDMS gefunden, welches so etwas kann. Allerdings muss man dort für jede Kategorie eine Vorlage erstellen. All die anderen "pro" Funktionen von ecoDMS benötige ich garnicht.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruss
 

mexxit

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe jetzt keinen Tip, ob und wie man ein gescanntes Dokument automatisch erkennen und ablegen lässt.
Ich hätte bei sowas aber nie 100% Vertrauen, ob das Programm ein Dokument korrekt erkennt und entsprechend ablegt.
Zugegeben: Ich kenne Euren Haushalt nicht. Aber ich denke nicht, dass da täglich eine Unmenge an Rechnungen usw. in Papierform ins Haus flattert.
Und die Zeit, dich ich ggf. für Kontrolle bzw. Berichtigung beim automatischen Scan bräuchte, investiere ich lieber gleich und benenne Dokumente nach meinen eigenen Wünschen.
 

vagzubi

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja Rechnungen kommen viel zu viele ;p. Ich nehme an euch gehts es gleich wie mir. Post kommt und kommt und irgendwan hat man mal wieder ein stapel Papier welcher dann schön abgearbeitet werden muss. Und um mir das zu erspaaren würde ich mir halt so etwas wünschen. Dazu muss aber eben der Verwaltungsaufwand kleiner sein als der eines manuellen Weges. ecoDMS scheint mächtig zu sein, aber eben wenn der Aufwand für das Programm grösser wird, als der den ich manuell hätte bingt es nichts.

Meine Dokumente einer Software anzuvertrauen habe ich jetzt kein Problem. Eine vernüftige Backuplösung muss natürlich vorhanden sein.

Gruss
 

212junior

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe diesen Thread soeben gefunden, da ich nach einer gleichen Lösung suche wie der Thread-Starter.
Ich möchte digitale Dokument taggen, ablegen und strukturiert auffinden können. Das Programm sollte eine unkomplizierte Freeware/Open-Source sein. Hat hierzu jemand Tipps für ein Dokumentenverwaltungsprogramm das auf der Synology läuft?

Bin über Tipps sehr dankbar!
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich teste gerade mehrere Möglichkeiten.

Zu einem synoOCR und ecoDMS.

synoOCR:

Es tut was es soll. Danke @geimist. Ich überlege gerade wie ich die Dokumente danach "wegsortiere" bzw ob ich das überhaupt machen soll. Möchte demnächst die .pdf's mit Drive versuchen zu handeln. Mal schauen wie das klappen wird,

ecoDMS:

Installiert nach Anleitung. Den Client starten und damit die Weboberfläche aktiviert......ab hier nutze ich den Client nicht mehr. Es soll alles auf der DS passieren.

Die gescannten Dokumente bekommen Ihre OCR Einbettung. Auf der Weboberfläche kann man diese händisch taggen und das suchen nach den Tags bzw. den Text klappt gut.

Ebenfalls kann man auch einzelne Seiten aus einer mehrseitigen .pdf drehen. Gefällt mir gut.

Das einzige was mir daran nicht gefällt, daß die .pdf's in die Datenbank verschwinden. Hier suche ich noch nach einer Möglichkeit eventuell 2-gleisig zu fahren sprich:

synoOCR bearbeitet die .pdf, verschiebt diese in den/die fertigen Ordner (Achtung) jetzt benötige einer Art Einweg Sync (kopie?) zum scaninput von ecoDMS.

Im Moment wäre das glaube ich die Beste Lösung. Ich muss aber noch etwas spielen, um zu schauen, ob das tatsächlich so "gut" ist.

Ich habe einen Epson WF-4745DTWF. Ich kann vor dem scannen immer einen beliebigen Dateinamen vergeben bzw. editieren. Vielleicht ist das sogar noch schneller.

Weiter nach der Werbung
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi, danke.

Das kannte ich noch gar nicht. Mach ich.
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Versuche gerade die Installation von paperless-ng mit dem docker-compose.

Kann mir da jemand Hilfestellung geben?

Ich finde nicht die notwendigen Infos um den Container richtig einzustellen.

Danke
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Vielleicht hilft dir das oder das weiter.
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
@King3R Danke für die Links.

Also die Installation war recht holprig und war anfangs mit vielen Fehlern übersäht. Etwas mehr gelesen und schließlich einen Weg gefunden damit es ohne Fehler klappt.

Wenn ich es ohne Fehler reproduzieren kann, dann stelle ich gerne eine verständliche Anleitung auf Deutsch zur Verfügung.

Letzendlich brauchte ich nur Docker-compose, das Autoinstall-Skript von der Github Seite und die beiden config *.yml Dateien. Der Rest wurde automatisch zu Docker hinzugefügt und installiert.

Gefällt mir bis jetzt recht gut. Sehr einfach gehalten.

Einzelne Seiten drehen kann man hier nicht, aber sollte ja eigentlich nicht passieren, wenn man etwas manuell scannt. Meine Testdokumente, die mit einem Paginierstempel (Rainer B6) bestempelt wurden, werden auch zuverlässig erkannt.

Ich werde noch ein bißchen weiter probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Frankypilot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Wer einen Mac hat sollte sich mal Devonthink 3 ansehen.
 

AKOC

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat