Hallo,
ich nutze seit langer Zeit den Service changedetection.io als self-hosted Variante mittels Dockhand auf meiner DS 720+. Mindestens 1 Jahr ohne Probleme. Jetzt habe ich bemerkt, dass seit ca. 2 Wochen keine Benachrichtigung mehr kommt. Und habe bei jeder beobachten Webseite folgende Meldung:
Das sieht nach einem DNS-Problem aus. Daraufhin hab ich festgestellt, das eigentlich jeder Docker-Container ein DNS-Problem zu haben scheint. Dabei habe ich keine Einstellung in der NAS, Dockhand oder meinem Unifi Gateway verändert.
Als Beispiel hier einige Tests innerhalb von Containern:
getent hosts heise.de zeigt keine ausgabe an
Ich habe testweise in den Containern selbst fest DNS-Server zugewiesen:
Aber auch die scheinen nicht für den Container erreichbar zu sein:
Die Firewall der DSM ist deaktiviert und im Unifi Gateway kann ich keine blockierten Einträge feststellen.
Über die Synology direkt:
An dieser Stelle komme ich nicht mehr weiter und hoffe auf Unterstützung.
Wenn noch weitere Informationen erforderlich sind, bitte einfach sagen welche.
Grüße
ich nutze seit langer Zeit den Service changedetection.io als self-hosted Variante mittels Dockhand auf meiner DS 720+. Mindestens 1 Jahr ohne Probleme. Jetzt habe ich bemerkt, dass seit ca. 2 Wochen keine Benachrichtigung mehr kommt. Und habe bei jeder beobachten Webseite folgende Meldung:
Code:
Exception: HTTPSConnectionPool(host='github.com', port=443): Max retries exceeded with url: /jens-maus/RaspberryMatic/releases (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f6550079c50>: Failed to establish a new connection: [Errno -3] Temporary failure in name resolution'))
Das sieht nach einem DNS-Problem aus. Daraufhin hab ich festgestellt, das eigentlich jeder Docker-Container ein DNS-Problem zu haben scheint. Dabei habe ich keine Einstellung in der NAS, Dockhand oder meinem Unifi Gateway verändert.
Als Beispiel hier einige Tests innerhalb von Containern:
Code:
default via 172.17.0.1 dev eth0
172.17.0.0/16 dev eth0 scope link src 172.17.0.5
getent hosts heise.de zeigt keine ausgabe an
Ich habe testweise in den Containern selbst fest DNS-Server zugewiesen:
Code:
cat /etc/resolv.conf
nameserver 9.9.9.9
Aber auch die scheinen nicht für den Container erreichbar zu sein:
Code:
ping 9.9.9.9
PING 9.9.9.9 (9.9.9.9): 56 data bytes
Die Firewall der DSM ist deaktiviert und im Unifi Gateway kann ich keine blockierten Einträge feststellen.
Über die Synology direkt:
Code:
nslookup heise.de
Server: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53
Non-authoritative answer:
Name: heise.de
Address: 193.99.144.80
Name: heise.de
An dieser Stelle komme ich nicht mehr weiter und hoffe auf Unterstützung.
Wenn noch weitere Informationen erforderlich sind, bitte einfach sagen welche.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: